Nie wieder Schreibblockade

Du kämpfst mit der Struktur deiner Hausarbeit? Oder der Cursor blinkt seit Stunden auf einer leeren Seite? Die UB Freiburg kann dir helfen. Am Donnerstag, den 3. März 2016, findet in der UB ab 17.30 Uhr wieder die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten statt.

Gerne lässt man seine Hausarbeit bis zum letztmöglichen Termin in der Schublade liegen und widmet sich stattdessen anderen Dingen – die Liste an Möglichkeiten zum Prokrastinieren ist endlos. Und auch wenn das Dokument am PC dann mal geöffnet ist, schreibt sich der erste Satz oft erstaunlich schwer. Deutschlandweit findet gegen dieses Phänomen an jedem ersten Donnerstag im März die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ statt.

Auch die UB Freiburg ist sich dieser Problematik bewusst und versucht, an verschiedenen Stellen anzusetzen: „Einerseits möchten wir den Studierenden Hilfestellung geben, die noch nie eine Hausarbeit geschrieben haben, gleichzeitig aber auch Schreibblockaden oder konkreten Problemen beim Verfassen entgegenwirken“, sagt Dorothee Adt, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung in Freiburg.

Verschiedene Workshops

In verschiedenen Workshops zu Recherche, Gliederung, Literaturverwaltung und dem konkreten Schreibprozess können Studierende Strategien lernen, mithilfe derer sie Probleme, die beim Schreiben von Hausarbeiten auftreten, lösen können. Auch die Schreibwerkstatt der PH Freiburg ist vor Ort präsent. Dort können individuelle Herausforderungen in halbstündigen Einzelterminen mit Experten besprochen und analysiert werden.

Dass Studierende Hausarbeiten aufschieben und generell Probleme hätten, diese zu schreiben, sei bekannt, sagt Martina Straub, die Leiterin der Abteilung Informationsdienste an der UB. „Es geht bei der Veranstaltung aber nicht nur um Hausarbeiten, sondern generell darum, sein Studium besser strukturiert durchzuziehen und Prokrastination generell im Zaum zu halten“.

Gute Annahme durch Studierende

In den vergangenen Jahren wurde die Lange Nacht immer sehr gut angenommen: „In der UB1 haben wir die Räume immer bis auf den letzten Platz vollgemacht“. Daher kann es sich lohnen früh genug da zu sein, um im gewünschten Workshop einen Platz zu bekommen. Für die individuelle Schreibberatung kann man sich bereits ab 16 Uhr persönlich anmelden.

Eingeladen sind vom Erstsemester bis zum Promovierenden alle Freiburger Studierenden egal welcher Fachrichtung. „Manche brauchen Beratung bereits im dritten Semester, andere erst bei der Dissertation – das ist ganz normal“, sagt Straub.

Hinweis auf bestehende Angebote

Die Lange Nacht, die in Freiburg zum vierten Mal stattfindet, verstehen die Organisatorinnen nicht als singuläre Möglichkeit, sich beraten zu lassen, sondern auch als Hinweis auf die Existenz von Hilfen, die Studierende das ganze Jahr über in Anspruch nehmen können: „Unsere Fachreferenten sind immer ansprechbar, die Schreibberatung der PH ebenso und wir bieten viele Citavi-Kurse und Bibliotheksführungen an“, sagt Adt.

Informationen im Foyer

Nach dem Umzug in die neue UB habe das Programm in diesem Jahr deutlich ausgebaut werden können, schon aufgrund der besseren räumlichen Voraussetzungen: „Wir sind wesentlich flexibler und können ein freieres und kreativeres Programm anbieten“. Informationen, was wo stattfindet, erhalten die Studierenden im Foyer: „Dort gibt es eine Begrüßungsstation, an der man sich über die stattfindenden Workshops und die Dozierenden informieren kann – manche haben da bereits eine ganze Fangemeinde entwickelt“, berichtet Straub. Zwischen den Veranstaltungen gibt es immer wieder die Möglichkeit, den Pausensport zu besuchen und sich dort von den geistigen Strapazen zu erholen.

Was: Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Wann: Donnerstag, 3. März 2016, von 17:30 – 22 Uhr.

Wo: Parlatorium UB Freiburg.

Das genaue Programm sowie weitere Infos gibt’s unter Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Foto: Veranstalter
Veröffentlicht am 2. März 2016