Abizeit – schöne Zeit?!

Während die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten das Ende ihrer Abschlussprüfungen feiern, schwelgt die uniCROSS-Redaktion in Erinnerungen an fiese Lehrer, Klassenfahrten und die Abiparty. Die einen denken gerne daran zurück, die anderen sind froh, dass es vorbei ist. Wir haben jeweils 15 Gründe aufgeschrieben.

15 Gründe warum wir gerne an unsere Abizeit zurückdenken:

1.

… weil wir das Gefühl hatten, nachdem wir das Abi geschrieben haben, können wir alles schaffen.

2.

… weil wir die letzten Wochen in einem festen Klassenverbund genießen konnten mit Leuten, die uns acht Jahre oder länger begleitet haben.

3.

… weil wir einen Grund zum Feiern hatten.

4.

… weil unsere Abschlussfahrt unvergesslich war.

5.

… weil sogar die Lehrer nach den Prüfungen plötzlich menschlich wurden.

6.

… weil Mami und Papi bei der Zeugnisübergabe einen richtigen Grund hatten, stolz auf uns zu sein – und es nicht nur einfach waren, weil wir ihre Kinder sind.

7.

… weil wir uns gerne an all die Dinge erinnern, die wir mit unseren Schulfreunden erlebt haben.

8.

… weil wir einen plausiblen Grund hatten, ein Planschbecken auf dem Schulhof aufzustellen.

9.

… weil wir endlich „die Großen“ waren, vor denen wir uns als Fünftklässler noch gefürchtet hatten.

10.

… weil wir uns klüger fühlten als alle anderen.

11.

… weil wir morgens einfach im Bett liegen bleiben konnten.

12.

… weil viele von uns auf den Spruch hinarbeiteten: „Ich bin dann mal weg“.

13.

… weil wir endlich das tun konnten, was uns wirklich interessiert.

14.

… weil wir noch keine Fragen wie „Aha, und was macht man dann damit?“ beantworten mussten.

15.

… weil uns die Welt offen stand.

15 Gründe warum wir froh sind, dass die Abizeit vorbei ist:

1.

… weil wir nicht mehr auf jede Party müssen, um cool zu sein.

2.

… weil wir im Studium zu den Besten gehören dürfen, ohne dadurch uncool zu sein.

3.

… weil wir erkannt haben, dass außer uns noch viele Anderen unsere nerdigen Interessen teilen.

4.

… weil wir nicht mehr nur über die Zukunft philosophieren, sondern sie aktiv gestalten.

5.

… weil wir uns nach dem Feiern nachts nicht mehr an Mami vorbeischleichen müssen.

6.

… weil nicht mehr die ganze Stufe darüber entscheidet, wohin die Reise geht.

7.

… weil unsere „Mir-gehört-die-Welt-Hybris“ einfach nur peinlich war.

8.

… weil wir uns endlich von unserer Überheblichkeit und Arroganz den anderen gegenüber erholt haben.

9.

… weil wir uns nicht mehr die ganzen Pläne zu Work and Travel in Australien anhören müssen.

10.

… weil wir nur noch die Personen um uns haben müssen, von denen wir es uns auch wünschen.

11.

… weil wir den Abi Rudellook los sind.

12.

… weil unser peinliches Abimotto langsam in Vergessenheit gerät.

13.

… weil wir nicht mehr nur auswendig lernen müssen, sondern selber denken dürfen.

14.

… weil wir heute wissen, was „viel gelernt zu haben“ wirklich bedeutet.

15.

… weil unsere Abinote zunehmend uninteressant wird.

Foto: Sarah Fricke
Veröffentlicht am 14. April 2016