Fit für die Dissertation

Wer promoviert kennt das: Auch wenn das Thema endlich gefunden ist, halten Schreibprozess und Publikation noch einige Herausforderungen bereit. Die UB Freiburg informiert am Promovierendentag am 21.4.2016 von 14 bis 18 Uhr über ihre unterstützenden Angebote.

Studierende erlernen in ihrem Studium zwar eine Fülle von Kompetenzen, doch auch während der Promotion können immer wieder neue Fragen auftreten. Als Unterstützerin in solchen Situationen bietet sich die UB Freiburg an. „Uns geht es an diesem ersten Promovierendentag vor allem darum, einen Dialog zu eröffnen und die Promovierenden genau dort zu unterstützen, wo sie Fragen haben“, sagt Marcus Schröter, der als einer der UB-Fachreferenten den Promovierendentag im April mitkonzipiert.

„An dem Nachmittag gibt es im Veranstaltungssaal im 1. OG des Parlatoriums Kurzvorträge zu Themen, die für Promovierende relevant sind“, sagt Schröter. Angeschnitten werden die Bereiche rund um die Veröffentlichung der Dissertation, beispielsweise auf dem Freiburger Hochschulschriftenserver FreiDok plus in Open-Access-Publikation. Der Publikationsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, so treten Bibliotheken beispielsweise verstärkt als publizierende Institutionen auf.“

Die Veranstaltung thematisiert auch das aktuelle Feld des Plagiarismus und der Plagiatsprävention. „Wir haben den Eindruck, dass Plagiate vielfach aus Unkenntnis entstehen – besonders beim digitalen Arbeiten existieren Unsicherheiten“, sagt Schröter.

Ebenso ist am Promovierendentag die Schreibberatung der PH Freiburg präsent und stellt ihre Arbeit und Angebote vor. Die Schreibberatung unterstützt auch Studierende der Uni Freiburg, die in ihren Studiengängen nur wenig wissenschaftliche Schreiberfahrung sammeln können.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beratungsangebote der Fachreferentinnen und Fachreferenten der UB vor dem Veranstaltungssaal – „dort beraten wir insbesondere zu Literaturverwaltung, Literaturrecherche, Fachinformation und bibliothekarischen Themen, die für Promovierende anstehen“, ergänzt Schröter.

Was: Promovierendentag an der UB Freiburg

Wann: 21. April 2016, 14 bis 18 Uhr

Wo: Veranstaltungssaal der UB Freiburg, Parlatorium 1. OG

Info und Programm: www.ub.uni-freiburg.de/ihre-ub

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Konflikte am Schopf packen

Initiative für Doktoranden

Plagiate: Schnell passiert oder schwer verboten?

Foto: Flyer UB
Veröffentlicht am 15. April 2016