Journalismus lernen

Seit nunmehr zehn Jahren haben Studierende der Uni Freiburg die Möglichkeit, durch die Mitarbeit beim Freiburger Stadtmagazin chilli den Magazinjournalismus kennenzulernen – und dafür auch ECTS-Punkte zu bekommen. Zwei Veranstaltungen bietet das ZfS in Kooperation mit dem Stadtmagazin im BOK-Bereich an: Eine Einführungsveranstaltung und einen Praxiskurs.

Das chilli ist ein Freiburger Stadtmagazin, das zehn Mal im Jahr als Printmagazin erscheint. Es behandelt vor allem kultur- und lokalpolitische Themen und enthält Beiträge über das Stadtleben, die Gastronomie, über Uni und Karriere, über Sport und über Wirtschaft.

Handgemachter Journalismus

Seit der Gründung im April 2004 habe sich das chilli sehr erfolgreich gehalten. Wolfgang Krause, Leiter des Fachbereichs Medien beim Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS), findet das für ein Printmagazin in einer Stadt von Freiburgs Größe bemerkenswert. Die anhaltende Popularität des Magazins zeige, dass die Redakteure und Redakteurinnen eine gute Arbeit leisten.

Das chilli macht „handgemachten Journalismus“. Chefredakteur Lars Bargmann betont, dass es immer entweder exklusive Inhalte brauche oder einen exklusiven Zugang zu einem Thema. „Wir arbeiten jeden Tag an unverwechselbaren Redaktionsinhalten. Das ist das genaue Gegenteil zu einer Pressemitteilung, die hundertfach verteilt wird und die dann in 90 Medien ähnlich drinsteht. Wir brauchen immer das unverwechselbare Moment.“ Und genau das können Studierende bei chilli im Rahmen der BOK-Kurse lernen.

Von der Redaktion bis zum Printprodukt

Krause schätzt die Kooperation zwischen dem ZfS und chilli sehr: „Es ist eine gute Gelegenheit für die Studierenden, von der Redaktion bis zum fertigen Printprodukt alles mitzumachen.“ In zwei BOK-Veranstaltungen im Bereich Medienkompetenz können Studierende seit 2006 die Grundfertigkeiten des Magazinjournalismus erlernen.

In der Veranstaltung „Einführung in den Magazinjournalismus“ erhalten die Studierenden theoretische und praktische Einblicke in den Magazinjournalismus. Sie lernen die Bereiche Redaktion, Redaktions- und Drucktechnik sowie Grafik und Layout kennen. Unter Anleitung von Michaela Moser, Gründerin und Herausgeberin des chilli, und Redakteur Till Neumann entwickeln die Teilnehmenden auch eigene Magazinbeiträge für ein 20-seitiges Sonderheft.

Nach erfolgreicher Teilnahme können die Studierenden in der Veranstaltung „Magazinjournalismus in der Praxis“ die im ersten Kurs erlernten Grundlagen vertiefen und noch weiter in die Praxis umsetzen. Durch die Mitarbeit im Redaktionsteam erhalten sie einen umfassenden Einblick in die Produktion einer Ausgabe des Magazins. Den Aufbaukurs leiten Michaela Moser und Chefredakteur Lars Bargmann.

Einstieg in Medienberufe

Jedem Teilnehmenden der BOK-Kurse steht prinzipiell die Möglichkeit offen, danach als freier Mitarbeitender bei chilli weiterzumachen. Vorausgesetzt, man macht seine Sache gut.

Die chilli-BOK-Kurse können tatsächlich Türöffner zum Beruf des Journalisten sein. „Magazinjournalismus umfasst die meisten grundlegenden Darstellungsformen im Journalismus. Wenn man da mitmacht, hat man eine gute Grundlage, um später in der Medienwelt etwas machen zu können“, meint Krause.

Studierende können von den Kursen also für ihr späteres Berufsleben profitieren. So arbeiten einige ehemalige Teilnehmer des chilli-BOK-Kurses heute unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel online oder beim Freiburger Wochenbericht.

Bargmann schätzt den engen Kontakt zu den Studierenden. Es mache ihm Freude, junge Leute für den Beruf des Journalisten begeistern zu können. Er betont: „Das Leben eines Journalisten ist vom Aufwachen bis zum Zubettgehen interessant. Außerdem ist es ein Mehrwert, den man im Berufsleben hat, jungen Leuten aufzuzeigen, was aus ihnen werden könnte.“

Die Veranstaltung „Einführung in den Magazinjournalismus am Beispiel des Freiburger Stadtmagazins chilli“ findet im SS 2016 an mehreren Tagen im Juni statt. Alle Infos zur Anmeldung und Teilnahme findet ihr im Campus Management HISinOne der Uni Freiburg.

Zu den ZfS-Veranstaltungen Medienkompetenz geht’s hier lang.

Die Website des Stadtmagazin chilli erreicht ihr über den Link www.chilli-freiburg.de.

Zum Semesterstart wird die neueste chilli-Ausgabe im Café Libresso in der UB ausliegen. Darin: Ein Gewinnspiel, bei dem ihr ein Studi-Jahresabo gewinnen könnt!

Foto: Jessica Kiefer
Veröffentlicht am 18. April 2016