Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Louisa Theresa Braun, Studentin der Neueren und Neuesten Geschichte und Philosophie sowie Gender-Referentin den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Louisa Theresa Braun, Studentin der Neueren und Neueste Geschicht und Philosophie sowie Gender-Referentin

Warum gerade die Uni Freiburg?

Mein Philosophielehrer in der Schule hat mir die Uni Freiburg empfohlen, die Stadt ist wunderschön, weit genug weg von daheim und nicht zuletzt war das gute Wetter natürlich ausschlaggebendes Motiv.

Bist Du Frühaufsteherin?

Ja, aber nur wenn ich rechtzeitig ins Bett gehe. Dann bin ich in der Frühe auf jeden Fall am produktivsten.

Welche Vorurteile Deines Fachbereichs erfüllst Du?

Keine Ahnung, die Frisur vielleicht?

Als Kind dachte ich… Heute weiß ich …

Als Kind dachte ich, alle Menschen sind gleich. Heute weiß ich, dass die Gesellschaft ganz anders konstruiert ist…

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Auf Träume.

Was geht gar nicht?

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (Sexismus, Rassismus, Homophobie …), Intoleranz und nicht über Motive und Konsequenzen des eigenen Handelns nachzudenken.

Mensa oder Vesperbrot?

Mal so mal so. Kommt darauf an, ob ich einkaufen war oder nicht. Die Käsespätzle und die Sommersalate in der Mensa sind super!

Mit wem an der Uni Freiburg würdest Du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit einer Testperson des Uni-Weingutes!

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Ein zumindest nicht ganz gewöhnliches Erlebnis an der Uni Freiburg war für mich die Organisation einer Podiumsdiskussion mit Profx. Lann Hornscheidt aus Berlin für das Gender-Referat im letzten Jahr, zu der so viele Interessierte kamen, dass die Menschen im HS1098 auf den Treppenstufen und Fensterbänken saßen – darauf war ich zumindest ziemlich stolz.

Wo sonst würdest Du gerne leben oder arbeiten?

In Berlin!

Info

uniCROSS hat Profx. Lann Hornscheidt zum Interview getroffen.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Zita Zengerling
Veröffentlicht am 9. April 2016

Empfohlene Artikel