Einblick durch Zuhören

Schon drin gewesen? In den Kabinen, die schon im Vorfeld in der UB für Aufmerksamkeit sorgten, gibt es was zu hören.

My heart’s in my hand, and my hand is pierced, and my hand’s in the bag, and the bag is shut, and my heart is caught.

Diesen kuriosen Titel trägt die Installation des britischen Videokünstlers Phil Collins, die nach New York, Berlin und Köln nun auch in Freiburg Station macht. Zu diesem Zweck wurden im Foyer der UB fünf Hörkabinen des Architekten Andreas Steinmeier installiert.

Die Kabinen, die seit Dienstag im Foyer der UB aufgestellt wurden, sind den Kabinen in den Schallplattenläden der 1960er und 70er Jahre nachempfunden, in denen Tonträger vor dem Kauf getestet werden konnten. „Präsentiert werden darin allerdings keine Hits sondern Einblicke in das Leben von Obdachlosen“, erklärt die stellvertretende Direktorin der UB, Dr. Sabine Gehrlein.

Musik und Gespräche

Phil Collins, „bei dem es sich nicht um den Frontsänger der Band Genesis handelt“, wie Gehrlein klarstellt, ist Professor für Videokunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Für das Projekt hat er mit der dortigen Obdachlosenstation GULLIVER zusammengearbeitet.

Im Inneren der Kabinen können eigenhändig Schallplatten aufgelegt werden.

Collins stellte in Köln eine kostenlose Telefonzelle für die Obdachlosen auf. Gleichzeitig stimmten sie zu, ihre Gespräche vom Künstler aufzeichnen zu lassen. Die Aufnahmen wurden anonymisiert und in Zusammenarbeit mit Musikern wie Scritti Politti oder Julia Hummer zu Schallplatten weiterverarbeitet. Die Ergebnisse können nun in den Hörkabinen selbst ausgewählt, aufgelegt und angehört werden.

Theater und UB

„Die Installation gibt ungewöhnliche Einblicke. Dort wo man sonst vorbeiläuft, wird man nun richtig hinsehen und sich Fragen: Was passiert eigentlich unmittelbar neben mir?“, findet Sabine Gehrlein.

Bei der Ausstellung handelt es sich um einen Teil der Reihe „Face to Face – Geschichten als Geschichte“ des Theater Freiburg. Sie stellt den Beginn eines Kooperationsprojekts zwischen der Universitätsbibliothek und dem Theater dar. Während der Öffnungszeiten wird daher immer ein Mitarbeiter des Theaters an den Kabinen für Fragen und Erklärungen bereit stehen.

Die Installation wird vom 8.4. bis 7.5.2016 im Foyer der UB stehen. Die Hörkabinen sind Dienstags bis Freitags von 12 bis 20 Uhr und Samstag von 12 bis 18 Uhr frei zugänglich.

Mehr zum Thema auf uniCross

Frauen, die forschen