Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Rolf Hermkes, Bibliothekar und Mitarbeiter des UB-Informationsdienstes, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Rolf Hermkes, Diplom Bibliothekar und Mitarbeiter des UB-Informationsdienstes

Warum gerade die Uni Freiburg?

Freiburg ist meine Heimatstadt. Auch durch familiäre Bindung stellte sich mir nie die Frage, an einem anderen Ort dauerhaft zu arbeiten. Die Vielfalt einer großen Universität hat mich zudem schon immer fasziniert. Nicht zu vergessen der einmalige Freizeitwert der Region.

Sind Sie Frühaufsteher?

Notgedrungen manchmal, vor allem als meine Tochter noch kleiner war des Öfteren. Tendenziell eher nicht.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Gar keine. Vor allem trage ich keinen Dutt.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Dass meine Eltern alles besser wissen, heute weiß ich, dass Erziehung zumindest ein schwieriges Thema ist.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf einen stressfreien Rückzugsbereich.

Was geht gar nicht?

Mangel an gesundem Menschenverstand.

Mensa oder Vesperbrot?

Nach siebenjähriger essenstechnischer Diaspora in der UB1 genieße ich das gute und günstige Essen in der Mensa, soweit man dort einen Platz findet.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Interessieren würde mich einmal an einer archäologischen Grabung oder völkerkundlichen Exkursion teilzunehmen.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Als die UB1 nach einem Sommerregen teilweise unter Wasser stand.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Eine Zeit lang leben würde ich gerne auf den Seychellen. Klima, Menschen und die unglaubliche Landschaft sind beeindruckend.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Zita Zengerling
Veröffentlicht am 17. Mai 2016

Empfohlene Artikel