Zufrieden mit dem Studium?

Am 3. Mai 2016 startete an der Uni Freiburg eine große Studierenden-Online-Befragung. Ziel der Umfrage ist es, den aktuellen Stand zur Qualität von Studium und Lehre zu erheben, um damit auch in Zukunft weiterhin zu ihrer Entwicklung und Sicherung beizutragen. Durchgeführt wird die Umfrage von der Abteilung für Lehrentwicklung, uniCROSS hat mit Abteilungsleiter Harald Wohlfeil gesprochen.

Vom 3. Mai bis zum 31. Juli 2016 findet erneut eine Online-Befragung zur Qualität von Studium und Lehre der Abteilung Lehrentwicklung der Uni Freiburg statt.

Unter dem Motto „Du kannst uns mal die Meinung sagen“ werden alle der etwa 25.000 Studierenden zu Ausstattung, Betreuungssituation, Beratungs- und Serviceleistungen, sowie zur Zufriedenheit mit den Lehrangeboten und der Lehrqualität befragt. Die Teilnahme erfolgt über einen personalisierten Link auf Ilias und dauert circa 20 Minuten.

Zudem werden alle Studierenden auf elektronischem und postalischem Wege von der Abteilung Lehrentwicklung der Uni zur Teilnahme aufgefordert.

Die Umfrage soll jedoch nicht nur den aktuellen Stand an der Uni Freiburg erheben, sondern auch einen deutschlandweiten Vergleich mit anderen Universitäten ermöglichen und damit zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität beitragen.

Unter allen Teilnehmenden werden neben einem iPhone 6s auch ein Tandemsprung, Reisegutscheinen sowie zahlreiche weitere Preise verlost.

uniFM hat mit dem Leiter der Abteilung für Lehrentwicklung der Universität Freiburg, Harald Wohlfeil, über die Umfrage gesprochen.

Mehr zur Studierendenbefragung: www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/projekte/befragungen/

Facebook: www.facebook.com/Du.kannst.uns.mal

Was es zu gewinnen gibt: www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/projekte/befragungen/ZBArchiv/spender

Foto: Abteilung Lehrentwicklung (Julia Müller)