alma* 148: Von Uni, Künstlern und Geographen

Mit Buddys durch den Uni-Dschungel: Studierende helfen Geflüchteten mit dem Projekt „Uni für Alle“ an der Uni Freiburg zurechtzukommen. Der Cartoonist Peter Gaymann eröffnete seinen Museumsshop „No Sale“ in der UB. Außerdem navigiert uns die neue App der Geografie-Studierenden durch Freiburg.

alma* – das uniTV magazin von Studierenden

Moderation: Jared Faisst – Dauer: 09:17 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

Mit Buddys durch den Uni-Dschungel

Uni für Alle

Aller Anfang ist schwer. Damit geflüchtete Personen an der Uni Freiburg Fuß fassen können, haben Studierende das Projekt “Uni für Alle” ins Leben gerufen. In Buddy-Teams unterstützen Freiburger Studierende Geflüchtete dabei, sich an der Uni zurecht zu finden. uniTV hat zwei Buddy-Teams begleitet und geschaut, wie das genau funktioniert.

*länge:     03:17
*team:    Lilly Schlagnitweit, LIBERAL ARTS AND SCIENCES
Fabienne Fischinger, SINOLOGIE
Nadja Berghahn, ETHNOLOGIE

Cartoonist Peter Gaymann

Peter Gaymanns „No Sale“ Museumsshop in der UB

Peter Gaymann ist nun seit mehr als 30 Jahren erfolgreicher Cartoonist und Künstler. Wir haben den Künstler beim Aufbau seines Museumsshops „No Sale“ begleitet, eine Ausstellung die am 13. Mai in der UB eröffnet wurde. Alles Fake?

* länge:     02:36
* team:    Roland Bednarz, CHEMIE
Jared Faisst, PHYSIK
Olivia Ryad, MEDIENKULTURWISSENSCHAFT/PSYCHOLOGIE
Lucie Schultz, JURA
Sarah Ziegler, MEDIENKULTURWISSENSCHAFT/SPANISCH

Zeitreisen zum Download

Freiburger Geographie-Studierende entickelten die App „Freiblick“

Eine Stadtführung der etwas anderen Art: Freiburger Geographie-Studierende entwickelten im Rahmen eines Seminars eine App, die mithilfe verschiedener Touren durch die Freiburger Innenstadt führt. Besonders spannend ist dabei der Blick hinter die Kulissen den die App bietet: ungeahnte Fakten können so bei einem Blick in Vergangenheit entdeckt werden.

* länge:     01:50
* team:    Markus Wichmann, LEHRAMT BIOLOGIE/GEOGRAPHIE