Der Umwelt zuliebe

Umweltschutz muss nicht immer teuer sein. Anlässlich der Aktionswoche des Studierendenwerks “Restlos glücklich” in der Mensa Rempartstraße hat sich die Redaktion 12 alltagstaugliche Tipps überlegt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Tipps sind nachhaltig und schonen den Geldbeutel.

Eigenantrieb statt fremd gesteuert

Fahrrad

In einer Stadt wie Freiburg fällt es nicht schwer, öfter mal das Fahrrad zu benutzen.

Wake me up before you Go-Go …

To Go

Schnell ist der Kaffee auf die Hand im Pappbecher. Doch viele Coffee-Shops füllen dir dein Heißgetränk auch in deinen mitgebrachten To Go Becher.

Das interessiert mich doch die Bohne

Kaffeebohnen

Kapselkaffeemaschinen machen sehr viel Plastikmüll. Versucht doch zur Abwechslung mal frisch gemahlenen Kaffee.

Wasser stopp!

Dusche

Während dem Einschäumen das Wasser abzustellen, spart Wasser und schont den Geldbeutel.

Jute statt Plastik

Jutebeutel

Stoffbeutel statt Plastiktaschen beim Einkaufen benutzen. Sieht auch schicker aus!

Der Heimat verbunden

ObstGemüse

Obst und Gemüse aus der Region zu kaufen, spart nicht nur die langen Transportwege aus dem Ausland, sondern unterstützt auch den heimischen Markt. Am besten natürlich ungespritzt.

Einmal Vanilleeis in der Waffel, bitte.

Eis

An heißen Sommertagen gibt es nichts besseres als ein leckeres Eis. Die Waffel ist schnell aufgegessen, während der Eisbecher Müll verursacht.

Wusstet ihr schon?

Lebensmittelverteiler

In Freiburg gibt es sogenannte Lebensmittelverteiler, bei denen jeder sein überschüssiges Essen abgeben kann. Eine super Sache!

Selbstversorger

Tomaten_Balkon

Tomaten, Paprika, Petersilie und Co. lassen sich wunderbar auf dem hauseigenen Balkon anbauen.

Eine Trennung muss nicht immer schlecht sein

Müll

In WG´s ist oft nicht viel Platz. Doch Mülltrennung sollte trotzdem sein.

Gut für Hände und Umwelt

Biologisches Spülmittel

Wasch- und Putzmittel sind aus dem Alltag nicht wegzudenken, schädigen aber häufig die Umwelt. Biologisch abbaubare Mittel sind eine umweltbewusste Alternative.

Für den besseren Durchblick

Glasflaschen1

Tägliches Workout mit Glasflaschen. Ob Zuhause oder Unterwegs sie schonen die Umwelt und trainieren die Oberarmmuskeln.

Mehr Infos zur Aktion “Restlos glücklich” gibt es auf der Seite des Studentenwerks: Restlos glücklich

Mehr dazu auf uniCROSS

TV! “Nachhaltig leben”

Unverpackt: Leben ohne Plastik

Fotos: Samantha Happ, Sarah Fricke, Laura Baeck, Sabina Kist, Sarah Posselt-Boehm.

Veröffentlicht am 2. Juni 2016