Dies Universitatis 2016

Beim Dies Universitatis ehrt Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben. Der diesjährige „Tag der Universität“ findet am Mittwoch, 15.6.2016, um 19.15 Uhr in der Aula statt.

Insgesamt vier Persönlichkeiten wird Rektor Schiewer an diesem Abend würdigen. Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des baden-württembergischen Regierungsbezirks Freiburg, Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke, Beauftragter des Rektors/Director of Outreach für das University College Freiburg und Prof. Dr. Günter Schnitzler, Beauftragter des Rektors für das Studium generale werden jeweils mit einer Universitätsmedaille ausgezeichnet.

Die Ehrensenatorenwürde wird Schiewer dem Vorsitzenden des Verbands der Freunde der Universität Freiburg e.V., Dr. Karl V. Ullrich, verleihen.

Außerdem werden die Preisträgerinnen und Preisträger des Instructional Development Award für Projekte zur Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrangeboten sowie des „Projektwettbewerbs: Innovatives Studium“ geehrt.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gerd Walz, Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik IV im Bereich Nephrologie und Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Freiburg zum Thema „Zysten – wie kommen die Löcher in die Nieren“.

Musikalisch begleitet wird der Abend von einer Jazz-Combo der Uni Big Band.

Was: Dies Universitatis 2016

Wann: 15.6.2015 um 19.15 Uhr

Wo: In der Aula im KG I

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Foto: Sarah Fricke
Veröffentlicht am 14. Juni 2016