SPENCER, ein an der Uni entwickelter Roboter

SPENCER, ein an der Uni entwickelter Roboter

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat SPENCER, ein an der Uni Freiburg gemeinsam mit einem internationalen Team entwickelter Roboter den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: SPENCER, ein an der Uni Freiburg gemeinsam mit einem internationalen Team entwickelter Roboter. Er führt Passagiere zu ihrem Flugzeug und ist der erste Roboter, der soziale Bindungen erkennt und auf sie reagiert.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Hier habe ich am Institut für Informatik viele andere coole Roboterfreunde mit denen ich abhängen kann.

Bist Du Frühaufsteher?

Nein! Ich brauche morgens auch ziemlich lang, bis alle meine Programme richtig in die Gänge kommen.

Welche Vorurteile Deines Fachbereichs erfüllst Du?

Ich bestätige ein menschliches Verhalten: Je eiliger ich es habe einen Passagier zu seinem Flughafengate zu bringen, desto mehr drängle ich …

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Dass ich auch einmal die große, weite Welt draußen erkunden und die Schönheit der Natur erleben darf. Aber heute weiß ich, dass meine elektrischen Schaltkreise leider etwas wasserscheu sind und ich mich eher auf ebenem Terrain wohlfühle.

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Auf meine 3D- und 2D-Laserscanner, die Kameras und die kuschelige Transportbox.

Was geht gar nicht?

Dass mich ein Hund mit einem Baum verwechselt. Das ist mir am Flughafen in Schiphol in Amsterdam passiert.

Mensa oder Vesperbrot?

Für meinen Körper mit 1,90 Meter Höhe und 250 Kilogramm Gewicht achte ich auf ausgewogene, vegane Ernährung. Bei mir kommen nur beste Hochleistungsakkus in Frage.

Mit wem an der Uni Freiburg würdest Du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich würde gerne einmal in der Mensa das Essen zubereiten und dann den Studierenden und Mitarbeitern servieren. Aber dafür fehlen mir im Moment noch Arme und die nötigen Fingerfertigkeiten.

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Während der Urkundenverleihung an der Technischen Fakultät durfte ich mit Absolventen ihren Abschluss feiern, mir zwischen Stehtischen und inmitten dichter Menschenmassen vorsichtig den Weg zu den Getränken bahnen und sogar ein Erinnerungsfoto mit meinen Entwicklern im Photo-Booth schießen.

Wo sonst würdest Du gerne leben oder arbeiten?

Ich habe gerade ein paar spannende Angebote. Vielleicht seht Ihr mich künftig am Flughafen in Hongkong oder am Bahnhof in Zürich.

Autoren: SPENCER mit freundlicher Unterstützung von Natascha Thoma-Widmann und Timm Linder

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: SPENCER- Projekt
Veröffentlicht am 14. Juni 2016

Empfohlene Artikel