An die Wahlurnen, fertig, los!

Am 28.6.2016 finden zwischen 9 und 18 Uhr die diesjährigen Universitätswahlen statt. Alle Studierenden sind zur Wahl aufgerufen. Doch was wird eigentlich gewählt und warum? uniCROSS hat euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Was wird gewählt?

Für den Studierendenrat (StuRa):

Die Fachbereichsvertretung

Die Fachbereiche werden grundsätzlich von den verschiedenen Fachschaften vertreten, die wichtige Themen für euren Studiengang besprechen. Jeweils eine gewählte Vertreterin, ein gewählter Vertreter der Fachbereiche wird in den StuRa entsendet. Wer euren Fachbereich vertreten wird, könnt ihr in dieser Wahl mitentscheiden.

Wieso ist das wichtig?

Die Vertreterinnen und Vertreter der Fachbereiche sind an das imperative Mandat der Fachschaftssitzungen gebunden. Das bedeutet, dass sie die dort besprochenen Entscheidungen auch so im StuRa vertreten müssen. Bei den Fachbereichssitzungen könnt ihr teilnehmen und habt auch Stimmrecht. Durch die Vertretung wird eure Stimme also in den StuRa eingebracht.

Die Initiativen

Die Initiativen sind verschiedene Gruppierungen die gewisse Interessen vertreten. Viele davon stehen einer Partei nahe, aber es gibt auch andere Initiativen die im StuRa vertreten sind. Bei der letzten Wahl wurden folgende Initiativen in den StuRa gewählt: Känguru, die Juso-Hochschulgruppe Freiburg ist mit drei Initiativen vertreten, Campusgrün, Liberale Hochschulgruppe Freiburg, RCDS Freiburg, Bierrechte Uni Freiburg, die Hochschulgruppe und die Linke.SDS.*

Wieso ist das wichtig?

Je nachdem welche Initiativen vertreten sind, werden auch verschiedene Interessen in die Hochschulpolitik im StuRa eingebracht. Zwar kann grundsätzlich jeder Themenvorschläge in die öffentlichen Sitzungen einbringen, jedoch sind die Initiativen durch ihre Abgeordneten fester Bestandteil des StuRa und ihre Interessen sind deshalb ständig präsent.

Mehr Informationen zum StuRa

Für die Universitätsorgane:

Die Fakultätsräte

Die höchsten beschlussfähigen Gremien der verschiedenen Fakultäten sind die Fakultätsräte. Jeder Studiengang ist einer der 11 Fakultäten zugeordnet. Bei dieser Wahl könnt ihr mitbestimmen welche studentischen Mitglieder eure Fakultät vertreten. Je nach Größe der Fakultät werden entweder fünf oder sechs Studierende in die Fakultätsräte gewählt.

Wieso ist das wichtig?

Die Fakultätsräte bestimmen untere anderem über die Struktur und die Finanzierung der jeweiligen Fakultäten. Außerdem entscheiden sie über die Neueinrichtung oder Schließung von Studiengängen. Da in den Räten immer mehrere Professorinnen und Professoren sowie Vertreter des Mittelbaus Mitglied sind, ist es wichtig, dass auch die Stimme der Studierenden ausreichend vertreten ist um diese wichtigen Entscheidungen in unserem Sinne zu mitzugestalten.

Die Studentischen Vertreter und Vertreterinnen im Senat

Der Senat ist das höchste zentrale Gremium der Universität. Bei dieser Wahl könnt ihr vier Studierende wählen die dann im Senat der Universität die Studierendenschaft vertreten.

Wieso ist das wichtig?

Der Senat bestimmt zum Beispiel die Grundordnung der Universität und stimmt über Prüfungsordnungen und ähnliches ab. Neben den vier Studierenden sitzen dort Vertreter des Mittelbaus und der Professorinnen und Professoren sowie das Rektorat, die elf Dekane und Dekaninnen, ein Rechtsberater und die Gleichstellungsbeauftragte. Da die Studierenden deutlich in der Minderheit sind, ist es von Vorteil wenn durchsetzungsstarke Personen in den Senat gewählt werden.

Mehr Informationen zum Senat

Wann: 28.6.2016 von 9 bis 18 Uhr

Wo: Das kommt auf eure Wahlfakultät an. Die Liste der Wahlräume findet ihr hier als pdf: Wahlräume mit Fakultäten und für Studierende des Frankreichzentrums sowie die Info, wo die universitätsöffentliche Feststellung des Wahlergebnisses der Uniwahlen stattfindet

Einfache Übersicht Wahlräume

Mehr Informationen zu den Wahlen: stura.uni-freiburg.de

sowie unter www.zuv.uni-freiburg.de/service/wahlplattform/universitaetswahlen (auch in englisch)

*Die Aufzählung wurde am 16.06.2016 erweitert.

Foto: Farina Kremer
Veröffentlicht am 13. Juni 2016