Album der Woche: Von Wegen Lisbeth – Grande

Album der Woche: Von Wegen Lisbeth – Grande

Nachdem man ja im vergangenen Jahr zwangsläufig das Gefühl bekommen musste, intelligente, deutschsprachige Popmusik kommt momentan ausschließlich vom kleinen Nachbar Österreich, scheint 2016 endlich auch die hiesige Musikszene erwacht. Von Wegen Lisbeth heißt Berlins Antwort auf Wanda und Bilderbuch. Mit Ersteren teilen sie sich Kneipenromantik und Borderline-Alkoholismus mit Letzteren Sexyness, den Funk und Seufzer an den richtigen Stellen.



Die Texte der fünfköpfigen Band pendeln dabei zwischen metaphorischen Uneindeutigkeiten und explicit content Momenten, mit denen man normalerweise nur im HipHop Genre konfrontiert wird. Jay Z Referenzen wie im Song „Drüben Bei Penny“ („Ich habe 99 Probleme und Du bist jedes davon“) betten Von Wegen Lisbeth allerdings nicht auf stoische Breakbeats, sondern auf unverschämt eingängigen Indie-Pop.

Von Wegen Lisbeth sind lustig, klug, mutig, innovativ, subversiv. Keine andere Band verbindet momentan adoleszenten Weltschmerz und Witz so elegant wie der Berliner Konsens-Hype. Im Oktober kommen sie mit ihren neuen Songs im Gepäck auch ins Jazzhaus nach Freiburg. Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, spielen wir ihr neues Album „Grande“ hier von nun an so oft wir nur können. Versprochen.


von Julian Tröndle

Von Wegen Lisbeth live in Freiburg:
Freitag, 14. Oktober 2016, Jazzhaus (Ahoii Festival)

Lust auf mehr? Hier gehts zu allen Alben der Woche!

Autoren:
Veröffentlicht am 12. Juli 2016

Empfohlene Artikel