Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Warum gerade die Uni Freiburg?

Freiburg ist in Deutschland die Stadt mit den meisten Sonnenstunden. Außerdem habe ich hier begonnen zu studieren und bin nach Aufenthalten in NRW und in der Schweiz gerne wieder zurückgekommen.

Sind Sie Frühaufsteherin?

Ja, aber leider auch Spät-ins-Bett-Geherin.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Als Social Media Managerin trenne ich mich nur sehr ungerne von meinem Handy.

Als Kind dachte ich …

Kinderschokolade wird aus Kindern gemacht und habe sie deshalb nicht gegessen.

Heute weiß ich …

es besser, esse sie aber trotzdem nicht.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Bewegung.

Was geht gar nicht?

Eigentlich….aber…. -Sätze

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa natürlich!

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit der Poolkatze – wenn es sie noch gibt. Den ganzen Tag herumstreunen, mal in eine Vorlesung hineinschnuppern, dann wieder in der Sonne liegen oder einfach schlafen.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Für immer im Gedächtnis bleiben wird mir meine erste Kunstgeschichtsvorlesung, spätabends, überfüllter Hörsaal, ich sehr müde, kurz vorm Einnicken. Plötzlich der Schreck, als laut und deutlich mein Name fiel. Es dauerte etwas, bis ich begriff, dass der Dozent nicht mich ermahnte, sondern über einen Kunsthistoriker namens Sedlmayr sprach.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

In einem Ort mit noch mehr Sonnenstunden als in Freiburg. Gerne am Meer.­

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sarah Fricke

 

Autoren:
Veröffentlicht am 12. Juli 2016

Empfohlene Artikel