“Fahrtenschreiber”

Am 8. und 9. Juli 2016 findet im Alten Wiehrebahnhof und dem Theater im Marienbad das „Fahrtenschreiber-Festival“ statt, das die Vielstimmigkeit der deutschen Gegenwartsliteratur zeigt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Literaturbüro und dem Deutschen Seminar der Uni Freiburg.

Das “Fahrtenschreiber-Festival” widmet sich der Literatur einer globalisierten Welt und greift Themen auf wie Herkunft, Ankunft, Flucht und Migration.

Gekoppelt an die Veranstaltung ist ein Seminar zum Thema transkulturelle Literatur von Prof. Dr. Weertje Willms vom deutschen Seminar. Außerdem gibt es eine Schreibwerkstatt mit dem Schriftsteller und Dichter José Francisco Agüera Oliver.

Das Festival startet am Freitagabend mit einer Eröffnungslesung und anschließendem Gespräch mit der Schriftstellerin Ilma Rakusa. Neben weiteren Lesungen, Diskussionen und einem multikulturellen Musikprogramm wird es am Festivalsamstag eine szenische Lesung mit Studierenden, Schauspielern und dem Tänzer Salim Ben Mammar geben, für die die Texte der Schreibwerkstatt als Vorlage dienen.

An der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik gab es außerdem eine Illustratorenwerkstatt, deren Ergebnisse im Rahmen des Festivals in einer Werkschau in der Galerie des Alten Wiehrebahnhofs gezeigt werden.

Was: „Fahrtenschreiber-Festival“ des Literaturbüros und dem Deutschen Seminar
Wann: Freitag, 8. Juli 2016 ab 20 Uhr und Samstag, 9. Juli 2016 von 11 – 22 Uhr
Wo: Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40 und Theater im Marienbad, Marienstraße 4

Tickets für die Eröffnungs- und Abschlusslesung kosten 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Der Pass für den Festvialsamstag kostet ebenfalls 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Der Eintritt am Samstagabend zur szenischen Lesung ist frei, um Reservierung wird gebeten.

Alle Infos zum Vorverkauf der Tickets und zur Reservierung findet ihr auf der Website des Festivals.

Das komplette Programm findet ihr hier.

In Zusammenarbeit mit den Studierenden des Seminars ist ein Festivalblog entstanden, den ihr euch hier anschauen könnt.

Foto: Jessica Kiefer
Veröffentlicht am 5. Juli 2016