Für ein besseres Hautgefühl

Ein erstes Anzeichen von Hautkrebs oder doch nur ein seltsam geformtes Muttermal? Die Hautklinik und das Tumorzentrum Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg veranstalten am 16. Juli 2016 den Aktionstag “Sonne & Haut”. Hier können sich Interessierte über Hautkrebs informieren und sich auch für eine kostenlose Hautuntersuchung anmelden.

Mitarbeiter des Tumorzentrums Freiburg – CCCF informieren über die gefährliche Hautkrebs-Erkrankung. Sie beantworten Fragen, geben Hinweise zum individuellen Risiko und Tipps, wie man sich schützen kann. Der Leiter des Hauttumorzentrums am Universitätsklinikum Freiburg, Oberarzt Dr. Frank Meiß, hält um 10 Uhr und um 12 Uhr einen Vortrag zum Thema „Hautkrebs“. Die Selbsthilfegruppe Hautkrebs Freiburg (SHG) wird ebenfalls vor Ort sein.

Ärzte der Universitäts-Hautklinik bieten vor Ort einen kostenlosen Hautkrebs-Check an und untersuchen verdächtige Muttermale sowie Pigmentflecken daraufhin, ob sich aus ihnen Hautkrebs entwickeln kann. Für die kostenlose Hautuntersuchung müssen sich Interessierte am Aktionstag von 8 bis 12 Uhr anmelden. In der Untersuchung wird gezielt nach den drei Hautkrebserkrankungen Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom und malignes Melanom („Schwarzer Hautkrebs“), sowie deren Vorstufen gesucht.

Was: Aktionstag “Sonne & Haut” – Informationen rund um das Thema Hautkrebs

Wann: Samstag, 16. Juli 2016, von 8 bis 12 Uhr

Wo: Universitäts-Hautklinik, Hauptstraße 7, Freiburg-Herdern

Der Besuch des Aktionstags ist kostenfrei.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Mit Sonne sinnvoll umgehen