Lunch Break und Literatur

Lust auf abwechslungsreiche Musik, interessante Beiträge und das alles ohne Werbeunterbrechung? Dann lohnt es sich mit dem Regler des Radios die 88,4 und damit uniFM zu finden. Dort gibt es im Moment viel Neues zu entdecken.

uniFM, das Radio von Freiburger Studierenden, war das Reinhören schon immer wert: Fast 7.000 Titel abseits des Mainstreams, Sendungen wie “Die Krachschicht” mit viel Metal und Rock oder “uniFM am Nachmittag” mit Beiträgen zum alltäglichen Leben an der Uni und in Freiburg und vieles mehr.

Und “vieles mehr” wird jetzt noch mehr. Seit Anfang Juni läuft schon die neue Sendestrecke “Lunch Break” in der euch Will täglich von 11-13 Uhr mit dem Wichtigstem zur Mittagszeit versorgt. Das Programm ist “ein bisschen launiger und gleichzeitig auch entspannter als die anderen Sendungen”, sagt Ragna Plaehn, die Sendeleiterin von uniFM. Will empfiehlt Entspannungsübungen, um in der Mittagspause ein bisschen vom Alltagsstress Abstand nehmen zu können und liest für diejenigen, die zu faul sind im Internet nachzuschauen, den Speiseplan der Mensa vor. Zwischendurch gibt es natürlich wie gewohnt Musik. Entspannendes zur Alltagsflucht, gemischt mit Rockigem zum kurzen Frust ablassen.

Programm auf englisch Mittwochs von 11 bis 13 Uhr

Neu ist auch die “International Show”: Jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr gibt es englisches Programm. “Freiburg hat ja einige Austauschstudenten, die wollen wir mit der neuen Sendung ansprechen“, sagt native speaker Will. Fest stehender Programmpunkt ist das Horoskop der Woche, außerdem wird Will über englischsprachige Veranstaltungen in Freiburg informieren. Also was ist wo los, welche Events stehen an, wo und wann laufen englische Filme.

Daneben gibt es Beiträge zu internationalen Themen wie zum Beispiel Waffen in den USA. “Und ich spiele auch Songwünsche und Shoutouts”, verspricht Will. Ein “Shoutout” ist ein Gruß oder eine Nachricht an jemanden übers Radio. Wer sich etwas wünschen oder jemanden grüßen möchte: Einfach der Facebook-Gruppe uniFM schreiben.

Literatur im Radio

Doch das war es noch nicht mit den Neuigkeiten auf uniFM. Während die “Lunch Break” und die “International Show” schon laufen sind weitere neue Programmpunkte noch in Planung. So wird es zum Beispiel bald eine Literatursendung geben. Diese wird jedes Mal ein anderes Thema haben, “das kann weiter gefasst sein, etwa eine Gattung oder ein Genre”, erklärt uni-FM Mitarbeiter Simeon, der die Sendung gerade mitproduziert.  Für die Sendung suchen sich die beiden Moderatoren zwei Werke aus, die sie vorher lesen und in der Sendung gegenüberstellen.

Die Vorstellung soll dabei wie eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut sein, Simeon und Gottfried werden also Textstellen vorstellen, zitieren, die Werke einordnen, interpretieren und sich eine Meinung bilden. Ab und zu werden auch Gäste in der Sendung vorbeischauen und zwischendrin gibt es natürlich Musik. Das erste Thema wird “Coming of Age” sein.

Eine weitere Idee der studentischen Radiomacher ist, Live-Djs aus der Region ins Uniradio zu holen. “Aber das liegt noch etwas in der Zukunft”, sagt Sendeleiterin Ragna Plaehn.

uniFM kann weltweit im Web gehört werden und wird im Raum Freiburg auf der UKW 88,4 empfangen. Wer mal eine Sendung verpasst kann alles im 7 Tage Live-Archiv nachhören. Mal ein Lied gehört, Gefallen gefunden, aber den Titel verpasst? Auch kein Problem, die Playlists der Sendungen erscheinen regelmäßig auf Facebook und auf der Website.

uniFM ist das Radio der Uni Freiburg, das via Webradio weltweit und auf UKW 88,4 im Raum Freiburg empfangen werden kann. Seit 2006 konzipieren Studierende unter professioneller Anleitung eigene Magazin- und Musiksendungen, moderieren live-Events und organisieren Sondersendungen. Bei uniFM können Studierende aller Fachrichtungen mitarbeiten und erste journalistische Erfahrungen sammeln.

Neue Sendungen bei uniFM

Lunch Break: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11-13 Uhr
The international Show: Mittwoch 11-13 Uhr

Hier geht’s zur Facebookseite von uniFM.

Auf uniCROSS findet ihr Beiträge, Playlists, ein 7 Tage Live-Archiv und Infos zu den Sendungen von uniFM.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Lied.Gut meets echoFM