Sommer in Freiburg kann so schön sein

Der Sommer ist da, die Klausuren sind geschrieben. Allein die vielen Hausarbeiten halten einen noch davon ab, sofort die Koffer zu packen und auf Abenteuerreise zu gehen. Doch auch das beschauliche Freiburg hat viel zu bieten. uniCROSS hat 14 Inspirationen für euch zusammengestellt, auf die ihr spontan vielleicht nicht so schnell gekommen wärt.

Geschichte mal anders

Stadtführung

Freiburg hat viele gruselige Ecken mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit. Macht doch eine Stadtführung, um eure Studienstadt ein wenig besser kennen zu lernen. Es werden zum Beispiel Themen- und Schauspielführungen angeboten.

Kino unterm Sternenhimmel

Kino

Auch dieses Jahr werden in ganz Freiburg wieder Filme unter freiem Himmel gezeigt. Zwar nicht am Meer, doch im Innenhof des Schwarzen Klosters lässt es sich auch wunderschöne Kinonächte verbringen.

Urlaub für einen Tag

Kurztrips

Auch wenn man die Hausarbeiten nicht so lange alleine lassen kann, sind Tagestouren in die nähere Umgebung doch machbar. Fernbusse und Züge bringen einen mittlerweile fast überall hin. Von Shopping in Karlsruhe oder ein Spaziergang auf der Blumeninsel Mainau – da ist bestimmt für jeden ein Ausflugsziel dabei.

Dreisam-Rafting

Dreisam RaftingB

Das ist etwas für Adrenalin Junkies. Schnappt euch einen Schwimmreifen und auf geht’s die Dreisam runter.

Ein bißchen Kultur

Uniseum1

Bei Regenwetter bietet sich eine Museumstour an. Ein bisschen Kultur hat noch niemandem geschadet. Was? Freiburg hat gar keine Museen? Da liegt ihr ganz falsch. Im Museum für Stadtgeschichte erfahrt ihr beispielsweise viel über eure Studienstadt, im Uniseum über die Geschichte und Tradition der Universität Freiburg.

Der Ball muss ins Loch

Minigolf

Von wegen nur was für Kinder! Auch noch als Erwachsener kann Minigolf einen großen Spaß machen.

Wassersport

WasserskiB

Freiburg und Umgebung hat über 20 Badeseen zu bieten. Bei kristallklarem Wasser in der Sommerhitze ein bisschen zu entspannen, ist keine schlechte Idee. Beim Tunisee gibt es sogar die Möglichkeit Wasserski oder Wakeboard zu fahren. uniCROSS hat dazu schon mal erste Eindrücke gesammelt: “Wave after wave…”.

Immer der Muschel nach

Jakobsweg

Der ganze Jakobsweg ist euch zu lang und beschwerlich? Probiert doch erstmal eine kleine Etappe aus. Hier in Freiburg führt nämlich ein Teil der Route entlang. Der Weg führt von Rottenburg bis nach Basel.

Unter die Erde

Bergwerk2

Eine nassfreie Möglichkeit vor der Hitze zu fliehen, ist das Museums-Bergwerk Schauinsland. Ausgestattet mit elektrischen Grubenlampen werden bei der großen Führung insgesamt 48 Höhenmeter überwunden.

Ein edler Tropfen

RebenB

Weinproben: Freiburg gilt mit rund 650 Hektar Rebfläche als eine der größten Weinbaustädte Deutschlands. Nutzt das doch aus und macht eine genussvolle Weinprobe. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Freiburger Uni auch ein eigenes Weingut hat?

Fromage et Baguette

Käse

Wozu im Dreiländereck wohnen, wenn man unseren Gegner im Halbfinale der EM nicht mal eben persönlich besuchen kann? Ein Einkauf in Frankreich lohnt sich nicht nur wegen leckerem Baguette und Käse. Auch das schöne Straßburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Musik im Freien

ZMF

Noch bis zum 31. Juli 2016 findet das Zeltmusikfestival statt. Nicht nur im Zelt ist die Stimmung super.

Mutprobe

KlettergartenB

Wer gerne in der Natur ist und keine Angst vor großen Höhen hat, kann sein Selbstbewusstsein im Hochseilgarten oder auf dem Baumwipfelpfad in Waldkirch stärken.

Semesterlernen

Ferienprogramm ZfS

Lernen in den Semesterferien muss nicht schlecht sein. Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen bietet viele interessante Veranstaltungen an. Extravagante können auch einen Naturjodelkurs an der Volkshochschule belegen.

Noch mehr Tipps und Ideen für einen Sommer in Freiburg auf uniCROSS

Lieblingsplätze der Online-Redaktion in Freiburg

Mehr Listen bei uniCROSS

11 Tipps für einen erfolgreichen Start ins Studium