Sommer, Sonne, Semesterferien

Die lang ersehnte vorlesungsfreie Zeit ist da, endlich wieder Zeit für – ja, für was eigentlich? An den See fahren, die Familienkatze sitten oder vielleicht doch endlich der lang ersehnte Urlaub? uniONLINE hat sich nach euren Freizeitplänen in den Semesterferien erkundigt.

Was hast du vor?

William

William, studiert English and American Studies

Ich würde sehr gerne irgendwo in den Urlaub fahren und surfen gehen. Ich habe früher im Jahr ein bisschen Surf-Unterricht genommen und Lust, damit weiter zu machen. Ansonsten werde ich ein bisschen vor mich hin chillen.

Magnus

Magnus, studiert Philosophie und Neuere Deutsche Literatur

Für gewöhnlich schreibe ich von diesen zehn vorlesungsfreien Wochen so acht bis neun Hausarbeiten oder Aufsätze. Und in der einen Woche, die übrig bleibt, überlege ich dann spontan, ob ich in den Urlaub fahre.

Sebastian

Sebastian, hat Jura in Freiburg studiert

Na ja, was man hier in Freiburg eben so machen kann im Sommer – an den Opfinger See fahren oder an den StuSie See, grillen oder abends mal ein Bier im Kastaniengarten trinken.

Julian

Julius, studiert Medizin

Abgesehen vom Lernen für das Physicum werde ich Zeit mit Freunden verbringen, die genau wie ich im Lernstress sind. Dann werden wir uns freuen, wenn wir abends noch gemeinsam was unternehmen können, zum Beispiel im Park grillen, um einfach vom Lernstress und der vielen Zeit in der Bib oder daheim am Schreibtisch runterzukommen.

Ansonsten werde ich mich auch noch auf den Sport freuen. Ich spiele Lacrosse beim PTSV hier in Freiburg, wo es jetzt auch wieder in die Saison-Vorbereitung für die 2. Bundesliga geht. Da gilt es auch, sich wieder zu fokussieren, denn wir haben dieses Jahr noch Großes vor.

Isabelle

Isabelle, studiert Europäische Literaturen und Kulturen

Für mich ist die ganze Zeit schon eigentlich vorlesungsfreie Zeit, weil ich an meiner Masterarbeit schreibe. Daher gibt es keinen richtigen Ferienanfang. Aber wenn das Wetter jetzt wieder schön wird, würde ich einfach wieder öfter an den See fahren, Eis essen und Freunde treffen. Ganz normale Sachen, nichts Besonderes.

Leonie

Leonie, studiert Deutsch und Philosophie

Ich werde ein bisschen Zeit in der Heimat mit meiner Familie verbringen und da auf die Katzen aufpassen, während die Familie in dieser einen Woche noch im Urlaub ist.

Anna, studiert Jura

Ich werde in den Urlaub fahren, irgendwo an einen See oder ans Meer!

Letizia

Letizia, studiert Germanistik

Ehrlich gesagt bin ich schon fertig, ich habe Germanistik studiert und jetzt promoviere ich gerade. Ich finde es echt entspannend, wenn dann keine großen Verpflichtungen mehr da sind und ich setze tatsächlich sehr viel an meine Arbeit, aber ich kann auch mal eine Woche am Stück wegfahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das finde ich sehr, sehr befreiend!

Heidi

Heidi, studiert VWL

Wenn ich frei hätte, würde ich mir eine schöne, halbwegs warme, Insel aussuchen und würde so eine Art kleine Tour machen. Über Berge und am Meer entlang fahren mit dem Mofa!

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Fotos: Christine Ziegler und Kerrin Klüwer