Frauen in der Informatik

Die informatica feminale Baden-Württemberg ist eine Sommerhochschule an der Frauen, die im Bereich Informatik studieren, dozieren oder sich anderweitig dafür interessieren, sich in diesem Fachgebiet weiter zu qualifizieren. Am 26. Juli 2016 findet die Eröffnung der fünftägigen Sommerhochschule statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Die Teilnahme an der Eröffnung ist kostenlos.

Die informatica feminale bietet Studentinnen und anderen Interessentinnen aus den Fachbereichen rund um die Informatik die Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet weiter zu qualifizieren. Die fünftägige Sommerschule wird am Dienstag, 26. Juli 2016, ab 11:45 Uhr eröffnet. Hierzu ist, neben den Teilnehmerinnen dieses Programms, auch die Öffentlichkeit eingeladen.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit Grußworten von Ministerialrat Peter Christe, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Prof. Dr. Margit Zacharias, Prorektorin für Innovation und Technologietransfer der Universität Freiburg, und Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen. Im Anschluss hält Wirtschaftsmathematikerin Eva Maria Kupper einen Vortrag zu “IT-Sicherheit – Cyber Security. Grundlagen und aktuelle Trends”.

Auch der Conference Day am Donnerstag, 28. Juli 2016, richtet sich neben den Teilnehmerinnen an die interessierte Öffentlichkeit. Es ist keine Anmeldung nötig.

Was: Sommerhochschule informatica feminale

Wann: Die Eröffnung findet am 26. Juli 2016 von 11:45 bis 13 Uhr statt.  Der Conferenceday ist am 28. Juli 2016 von 10 bis 16 Uhr.

Wo: Alle Veranstaltungen finden in den Räumen der Technischen Fakultät der Uni Freiburg, Georges-Köhler-Allee 101, statt.

Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen kostenlos.

Die informatica feminale findet seit 2001 jährlich entweder an der Universität Freiburg oder an der Hochschule Furtwangen statt. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und zur Teilnahme findet ihr hier. Veranstaltet wird sie vom Netzwerk Frauen.Innovation.Technik der Hochschule Furtwangen in Kooperation mit der Technischen Fakultät.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Sommerhochschule für Frauen