Haben wir eine Wahl?

Haben wir eine Wahl?

Seit den Achtzigern beschäftigen sich Gehirnwissenschaftler mit dem Thema, Philosophen und Theologen schon seit Menschengedenken: Haben wir einen freien Willen? Und wenn wir eine Entscheidung treffen, sind wir dann wirklich frei in unserer Entscheidung – oder nehmen unterbewusste Prozesse im Gehirn unsere Entscheidung Sekunden vorher vorweg?

Psychologe und Meditationsforscher an der Uniklinik, Stefan Schmidt, hat sich mit seinem Forschungsteam mit dieser Frage beschäftigt – und eine Reihe neurobiologischer Experimente zum freien Willen, die auf der Arbeit des Forschers Benjamin Libet aus den Achtzigern beruhen, durchgeführt. Libet kam damals zu dem Ergebnis, dass im Gehirn die Bereitschaft zu einer Handlung schon vor der bewussten Entscheidung zur Handlung angelegt sei. Die Freiburger Forscher kamen zu einem anderen Ergebnis – und Schmidt erklärt, warum es eben doch noch auf unsere bewusste Entscheidung ankommt.

Foto: Annika Enning
Autoren:
Veröffentlicht am 12. August 2016

Empfohlene Artikel