Kanupolo für Anfänger und Fortgeschrittene

uniCROSS stellt euch unbekannte und verkannte Sportarten des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Freiburg vor. Heute geht’s ins Wasser mit der Sportart Kanupolo.

Mit Handbällen auf basketballkorbhohe Fußballtore werfen, dabei mit Paddel ausgestattet im Kajak sitzen, einen Helm tragen und eine Schwimmweste? Der Allgemeine Hochschulsport (AHS) der Uni Freiburg bietet neben den bekannten Natursportarten auch die Sportart Kanupolo an.

In wendigen Einerkajaks wird dabei auf einem durch Tore begrenztes Feld in Mannschaften gespielt. Fünf Studierende formen dabei eine Mannschaft, der Ball wird entweder mit dem Paddel oder mit der Hand nach vorne geworfen. Handballspieler in der Mannschaft zu haben hat hier Vorteile.

Sören ist Student der Umwelt- und Naturwissenschaften und spielt seit seiner Kindheit Handball und ist im Kanuverein aktiv. „Die Kombination aus beiden Sportarten hat mich beim Kanupolo überzeugt“, sagt er.

Jeder Spieler darf beim Kanupolo den Ball nur fünf Sekunden in der Hand halten, das erinnert an Basketball. Ziel ist es möglichst schnell Tore zu werfen, sodass die gegnerische Mannschaft keine Gelegenheit hat, einen Spieler vor dem Tor zu platzieren. In Freiburg spielen die Kanuten auf dem Moosweiher.

Gefragt sind neben Teamgeist und einer Affinität zu Wassersport auch taktisches Geschick und Gleichgewichtssinn. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Für Interessenten, die sich nicht gleich die Kombination aus Ballsport und Kajakfahren zutrauen, bietet sich ein allgemeiner Kurs im Kajak- oder Kanu-Bereich an. Dank Kentertraining und Mannschaftsgeist kommt der Spaß beim Spiel nicht zu kurz.

Sören ist begeistert: „Nach einem langen Unitag gibt es nichts besseres als durch das Wasser zu schippern.“ Boote, Paddel, Helme und Westen werden dabei von der Uni gestellt.

Was: Kanupolo Uni Freiburg

Wann: Immer montags im Sommersemester, von 18 bis 20 Uhr

Wo: Moosweiher

Es können sich bis zu 14 Teilnehmer anmelden. Die Kosten betragen für Studierende 44 Euro und für Bedienstete 50 Euro.

Mehr Informationen sowie die Anmeldung findet ihr unter uni-freiburg.de/programm

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Auf den Ernstfall vorbereitet