The Show must go on!

Kreative Eigenbrötler, fröhliche Solistenvereinigungen, mutige Scherzkekse und Dichter, waghalsige Akrobaten und magische Häschenfreunde können sich noch bis zum 30. September 2016 beim Studierendenwerk Freiburg für den Freiburger Kleinkunstpreis bewerben.

Der Freiburger Kleinkunstpreis für Studierende ist ein Wettbewerb für Kleinkunstschaffende, der am 20. November 2016 schon zum dritten Mal in dieser Form verliehen werden soll. „Hervorgegangen ist die Veranstaltung aus dem ehemaligen Kleinkunstpreis des Rektors“, erklärt Ute Krystof vom Studierendenwerk Freiburg. Seit 2014 gibt es ein neues Format der Veranstaltung, die in Kooperation der Uni, des Studierendenwerks Freiburg und des Vorderhaus – Kultur in der FABRIK entstanden ist.

„Bewerben können sich aber nicht nur Studierende der Uni Freiburg, auch Studierende aus anderen Städten können am Wettbewerb teilnehmen und einen der insgesamt vier Preise gewinnen.“ Der erste Preis in Höhe von 500 Euro werde vom Alumni e.V. der Uni Freiburg gestiftet. Zweitplatzierte könnten sich immerhin noch über 300 Euro vom Studierendenwerk Freiburg-Hochschwarzwald (SWFR) freuen und der dritte Platz werde noch mit 200 Euro von Seiten des Vorderhauses belohnt. „Außerdem stimmt auch das Publikum über den tollsten Act ab“, verrät Krystof, der Preis sei eine Überraschung.

Jury mit Starbesetzung

Dass aus studentischen Reihen tolle Beiträge kommen, habe sich schon in den letzten Jahren gezeigt. Ehemalige Gewinner des Kleinkunstpreises sind unter anderem die deutschen Kabarettisten Florian Schröder und Jess Jochimsen. „Mit dem SWR3 Comdychef Andreas Müller, saß neben den Veranstaltern und einem kulturell engagierten, studentischen Vertreter im letzten Jahr auch eine bekannte Persönlichkeit in der Jury.“ Auch für den diesjährigen Kleinkunstpreis am 20. November 2016 seien Einladungen an potenzielle Jurymitglieder verschickt worden.

Für den Wettbewerb anmelden können sich alle Studierenden unter 30 Jahren die Kleinkunst betreiben und ihr Können in 15 Minuten auf der Bühne demonstrieren wollen. Da die Bühne mit 7,40 Meter Länge auf 4 Meter Breite und geringer Deckenhöhe nicht besonders groß sei, können Bewerbungen von Gruppen mit mehr als fünf Personen oder Bands nicht berücksichtigt werden.

Bewerben können sich Künstler beim Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald mit einem künstlerischen Lebenslauf, der Auskunft über das bisherige Schaffen gibt, einer Beschreibung oder einem Video des geplanten Auftritts, einem Porträtfoto sowie einer Kopie des Studierendenausweises. „Es können auch gerne Fotos von Auftritten oder Zeitungsartikel und Rezensionen eingereicht werden“, sagt Ute Krystof.

„In den vergangenen Jahren gingen immer um die zehn Bewerbungen bei uns ein, daraus werden dann bis zu sechs Teilnehmer ausgewählt. Wichtig ist, dass die Bewerbung bis zum Einsendeschluss am 30. September 2016 im Studierendenwerk Freiburg vorliegt.“

Mehr Informationen zum Freiburger Kleinkunstpreis für Studierende, dem Bewerbungsverfahren und den Bewerbungsformularen gibt es unter www.swfr.de/freizeit/kultur/kleinkunst/
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016

Der Freiburger Kleinkunstpreis findet am 20. November 2016 um 19 Uhr im Vorderhaus – Kultur in der FABRIK in der Habsburgerstraße 9 in Freiburg statt.

Der Eintritt ist kostenlos.

Mehr dazu bei uniCROSS

Freiburger Kleinkunstpreis für Studierende 2014