Warum Freiburg?

Die Sommer-Universität des Sprachlehrinsituts der Uni Freiburg zieht auch dieses Jahr wieder hunderte Studierende aus über 50 Ländern an. Was bewegt sie dazu, nach Freiburg zu kommen? uniCROSS hat nachgefragt.

Warum Freiburg?

Shay

Shay studiert Jura in Isfahan im Iran.

Dadurch, dass Freiburg die Partnerstadt von Isfahan ist, hatte ich schon viel über die Stadt gehört. Mir wurde gesagt, dass es hier sehr schön ist, ich wollte mir das einfach selbst anschauen. Die Sommer-Universität ist eine gute Möglichkeit dafür.

Mai, Sahoko, Hanana, Manna

Mai, Sahoko, Hanana und Manna, aus Japan, studieren Germanistik.

Wir sind hier um möglichst viel Deutsch zu reden und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Natürlich wollen wir aber auch die Sehenswürdigkeiten Freiburgs besichtigen, zum Beispiel das Münster. Außerdem wollen wir traditionelles deutsches Essen wie Würste oder Bier probieren.

Jessie

Jessie aus Hongkong studiert Nursing.

Ich bin vor allem hergekommen um Deutsch zu lernen. Ich hoffe aber ansonsten auch noch etwas von Freiburg mitzubekommen.

Denise

Denise kommt aus Italien. Sie studiert Germanistik und Anglistik.

Ich erhoffe mir von Freiburg viele interessante Erfahrungen. Der Aufenthalt ist für mich eine gute Möglichkeit, neue Leute, Kulturen und Orte kennen zu lernen.

Nicco

Nicco aus Taiwan studiert medical technology.

Mein Plan ist es in einem Monat hierherzuziehen, deswegen ist es mir besonders wichtig vorher noch meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Stanislava

Stanislava aus der Slowakei studiert Internationale Beziehungen.

Ich hoffe darauf, viele nette Leute kennenzulernen. Dass ich nebenbei noch mein Deutsch verbessere ist natürlich auch gut.

Muhammad Reza

Muhammad Reza studiert Industrie Design im Iran.

Ich will hier Deutsch lernen aber natürlich auch einfach die Stadt und die Atmosphäre genießen. Für mich ist das eine ganz neue Erfahrung.

Mehr zur Sommeruni auf uniCROSS

Zur Sommer-Univeristät kommen junge Menschen aus der ganzen Welt an das Sprachlehrinsitut der Uni Freiburg, um Sprache, Stadt und Studierendenleben kennenzulernen. Freiburger Studierende zeigen ihnen die Gegend – und versuchen zu erklären, warum die Deutschen Hausschuhe tragen. Text & Video. Zum Beitrag

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Fotos: Frederik Eikmanns