Internationales Flair an der Uni

Seit zwei Semestern trägt das „international Student Network Freiburg“ zum Austausch von nationalen und internationalen Studierenden bei. Nun ist daraus das „Erasmus Student Network – ESN“ geworden. Wer Interesse hat, kann mitmachen!

Es ist ein lauer Donnerstag Abend. Im Hof des AStA-Gebäudes in der Belfortstraße herrscht reges Treiben. Es sind Bierbänke und Tische aufgebaut, auf denen ein Büffet der unterschiedlichsten Küchen aufgetischt ist, darunter fünf Tortillas. Das international Student Network (iSN) hat zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Alle können kommen und jeder der mag, darf etwas mitbringen. Am Ende wird über das beste Hauptgericht und die leckerste Süßspeise abgestimmt. Die Gewinner erhalten neben dem leckeren Essen Ruhm und Ehre.

Etwas zurückgeben

Das International Dinner wird heute bereits zum zweiten Mal ausgetragen. Im Wintersemester 2015 hat sich iSN an der Uni Freiburg gegründet. „Wir kannten uns vorher nicht, weil wir unsere Auslandssemester in unterschiedlichen Ländern gemacht haben, aber wir hatten alle dieselbe Idee, nämlich eine Erasmusorganisation in Freiburg zu gründen “, sagt Insa, die Bildungsplanung und Instructional Design studiert und Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gruppe ist.

Seit dem ist viel passiert. iSN ist mittlerweile zu ESN, dem Erasmus Student Network, geworden. Nun ist die Gruppe Teil eines europäischen Netzwerks, welches Hilfe und Aktionen für Austauschstudierende organisiert. Dabei schätzen die Organisierenden vor allem den Kontakt zu den internationalen Studierenden. „Ich fühle mich durch die Arbeit in meine tolle Erasmus Zeit zurückversetzt“, erklärt PH-Studentin Birte, die erste Vorsitzende und Gründungsmitglied bei ESN Freiburg. Außerdem seien die meisten Mitglieder des Teams bereits im Ausland gewesen und wollten durch die Organisation in Freiburg nun etwas zurückgeben.

Ehrenamtlich arbeiten

Aktuell sind circa 30 Studierende bei ESN aktiv, die neben Veranstaltungen wie dem International Dinner auch an nationalen und internationalen Treffen teilnehmen. Dabei habe es sehr geholfen, dass die Gruppe nun nicht mehr lokal alleingestellt ist. „Durch unseren Eintritt in das ESN-Erasmus Student Netzwerk, profitieren wir vom Austausch mit den anderen Sektionen. Außerdem hat das Erasmus Student Network einen so guten Ruf, dass wir nun viel leichter Partner für unsere Aktionen gewinnen können“, sagt Birte.

Hauptsächlich gehe es allerdings darum, den internationalen Studierenden ihren Aufenthalt in Freiburg so unvergesslich wie möglich zu gestalten. Das funktioniert zum Beispiel mit der Party zum „Wild Thursday“, die ESN dieses Jahr zusammen mit dem Internationalen Club des Studierendenwerks veranstaltet hat. Das Engagement der Studierendengruppe läuft dabei vollständig auf ehrenamtlicher Basis. Mittlerweile werden ihre Veranstaltungen neben der universitären Förderung allerdings vom StuRa und dem International Office finanziell bezuschusst.

Kulturen kennen und lieben lernen

Trotzdem ist die Gruppe auf viele freiwillige Helfer und Helferinnen angewiesen. Jeder der möchte, kann an den Orga-Treffen teilnehmen und sich in dem Maße engagieren, wie er oder sie Zeit hat. Zwar besteht die Gruppe bisher mehrheitlich aus Studierenden, doch auch Alumni sind herzlich willkommen. In Zukunft möchte ESN auch vermehrt Freiburger Studierende für einen Auslandsaufenthalt motivieren: „Ich kenne ausschließlich Leute, die mit guten Erfahrungen zurückgekommen sind“, sagt Birte. „Man lernt eine andere Kultur so kennen und lieben wie man es in einem Urlaub nie schaffen würde. Außerdem trifft man Menschen aus aller Welt.“

Einen Geschmack darauf bieten die Veranstaltungen von ESN, an denen natürlich auch Freiburger Studierende teilnehmen können, wie zum Beispiel am International Dinner in der Belfortstraße. Zwischen den spanischen Köchen der Tortillas ist dabei mittlerweile ein erbitterter Kampf entfacht. Sie beäugen kritisch die Gesichter jedes Testessenden und diskutieren wild über die Qualität der Delikatessen. Am Ende der Veranstaltung spielt die Platzierung dann aber keine große Rolle mehr, denn alle gehen gesättigt und zufrieden nach Hause.

Wer Interesse hat, bei ESN mitzumachen: Für das Wintersemester werden wieder engagierte Mitglieder für das Organisationsteam gesucht.

Wer möchte, kann sich auf der „ISN Freiburg“ Facebook-Seite über kommende Veranstaltungen informieren. Wer Teil des Organisationsteams werden möchte, meldet sich am besten per E-Mail unter freiburg@esn-germany.de.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Vorbereitungen auf Erasmus