… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Angelina, Masterstudiengang Medienkulturforschung, 2. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere im zweiten Semester Medienkulturforschung, den Master- zum Bachelorstudiengang Medienkulturwissenschaft. Im Grunde besteht der Studiengang, genau wie MKW, aus sehr viel Theorie. Da viele Studierende zuvor etwas anderes studiert haben, werden einem zunächst die verschiedenen Medientheorien vermittelt, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Bei meinem Jahrgang zum Beispiel haben nur zwei Studierende vorher MKW studiert – alle anderen kamen aus einem anderen Bereich. Das Studium hat einen großen Forschungsanteil, weshalb die Studierenden in Gruppen ein eigenes Forschungsprojekt leiten und realisieren sollen. Im ersten Semester wird die Idee hierfür entwickelt, im zweiten erfolgt dann die Realisierung und im dritten Semester die forschungsbezogene Auswertung. Die Möglichkeit zu erhalten, ein eigenes Forschungsprojekt zu leiten, finde ich super – es gibt einem ein gewisses Gefühl von Freiheit.

Das Projekt von meinen fünf weiteren Gruppenmitgliedern und mir dreht sich um „Stressbedingte Schlafstörung bei Studierenden.“ Wir erstellen es derzeit crossmedial im Medienzentrum der UB Freiburg. Die Idee dahinter war, dass sechs unterschiedliche Menschen ein crossmediales Projekt starten. Crossmedial bedeutet, dass die drei Medien TV, Radio und Online in Kombination miteinander genutzt werden. Im Mittelpunkt steht jetzt das Arbeiten mit den verschiedenen Medien. Die Auswahl des Mediums für die Präsentation unseres Ergebnisses war uns sehr wichtig, also haben wir uns gefragt, ob die Nutzer das lieber lesen oder als Clip anschauen würde. Letztendlich haben wir uns für ein interaktives Storytelling mit dem Online-Tool Pageflow entschieden. Dabei können wir Video, Audio und Text miteinander verbinden.

Nachdem ich den Bachelor Medienkulturwissenschaft bereits in Freiburg absolviert habe, war für mich klar, dass ich auch meinen Master hier machen möchte. Allerdings gibt es den Masterstudiengang erst seit dem Wintersemester 2015/2016. Ich gehöre also zum ersten Jahrgang und fühle mich ab und zu wie ein Versuchskaninchen. Obwohl der Studienverlaufsplan festgelegt ist, ist es dennoch manchmal ungewiss, was einen in den kommenden Semestern erwarten wird.

Und was willst du damit machen?

Oh nein, die altbewährte Frage auf die ich keine Antwort weiß. Ich weiß aber, dass mein Interesse bei allem liegt, was mit Film zu tun hat. Zum Beispiel schneide ich sehr gerne Filmmaterial, was ich durch mein HiWi-Job beim Medienzentrum in der UB in Freiburg und durch meine Erfahrungen im Studium erkannt habe. Ich mag es, durch die Kamera zu schauen und das Bild durch den Vorder- und Hintergrund und die Atmosphäre selbst aufbauen zu können. Deshalb kann ich mir einen Einstieg in die Filmbranche durchaus vorstellen. Doch vorerst schiebe ich die Frage noch ein wenig vor mir her und schaue mal, was sich auf meinem weiteren Weg noch so ergibt.

Aus der Serie bisher erschienen:

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt

Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft

Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik

Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften

Matthew, 3. Semester Environmental Governance

Flore, 5. Semester Regio Chimica

Laura, 2. Semester Medizin