Das neue Kursangebot des ZfS ist da

Neue Fähigkeiten, Kompetenzen und den Dialog mit Unternehmen aus der Region: Das bietet das neue Veranstaltungsprogramm des Zentrums für Schlüsselkompetenzen (ZfS) im Wintersemester. Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende beginnt am 26. September 2016, die Restplatzvergabe für alle Studierenden startet am 11. Oktober 2016.

Mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm von Lehrbeauftragten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bietet das ZfS Studierenden die Möglichkeit sich in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen weiterzubilden.

Kompetenzprofil und Berufsfeldorientierung

In der neuen Veranstaltung „Mein Kompetenzprofil im Praxis-Check“, eine Kooperation des ZfS mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, liegt der Fokus darauf, den Dialog und Austausch zwischen Studierenden und Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu fördern. Dadurch können Teilnehmende Einblicke in verschiedene Branchen, Tätigkeitsfelder und mögliche Einstiegswege gewinnen. Denn laut Hochschul-Bildungs-Report 2010 ist für 70 Prozent der Unternehmen Praxiserfahrung, noch vor Fremdsprachenkenntnissen und Kompetenzen im Umgang mit digitaler Technologie, die wichtigste Fähigkeit für die Arbeitswelt.

Businessplan-Wettbewerb

Bei der Veranstaltung „Entrepreneurship-Kompetenzen in der Praxis“: Beim Businessplan-Wettbewerb Startinsland können Studierende selbst einen Businessplan konzipieren, erfahren wie sie potentielle Investorinnen und Investoren erreichen und ihr Konzept im Rahmen des Wettbewerbs vorstellen.

Unternehmenskommunikation und Stiftungsmanagement

Außerdem wird im kommenden Semester zum bewährten Lehrangebot eine „Einführung in die Unternehmenskommunikation“ und eine „Praxisorientierte Einführung in das Stiftungsmanagement“ angeboten, durch die interne Kommunikationsprozesse kennengelernt und neue Berufsfelder erschlossen werden können.

Lehramtsstudierende

Für Lehramtsstudierende gibt es zudem das „Modul Personale Kompetenz (MPK)“ in dem sich zukünftige Lehrer in den Bereichen Ziel- und Zeitmanagement, Internationale Kommunikation im Klassenzimmer, Selbstmanagement im Lehrberuf und zahlreichen anderen praxisorientierten Kursen fortbilden können.

Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab dem 26. September 2016 möglich, die Restplatzvergabe für alle an der Uni eingeschriebenen Studierenden beginnt am 11. Oktober 2016.

Mehr Infos zum Zentrum für Schlüsselkompetenzen zfs.uni-freiburg.de
Weitere Informationen zum Startinsland Wettbewerb gibt es hier startinsland.de