Album der Woche: Odd Couple – Flügge

Album der Woche: Odd Couple – Flügge

Das Berliner Duo Odd Couple veröffentlicht ihren zweiten Langspieler unter dem adäquat odden Namen “Flügge” und verabschiedet sich damit nicht nur im Titel von sprachlicher Homogenität. “Ich habe einfach keine guten Ideen mehr. Ich bin einfach nur jemand, der funktioniert”, heißt es in einem der vier deutschsprachigen Songs der Platte. Man möchte schulmeisterlich korrigieren: An Ideen mangelt es Odd Couple wahrlich nicht. Ob sie auch funktionieren, das ist mitunter Ansichtssache.

Denn das, was die beiden Odd Couple Köpfe Tammo Dehn und Jascha Kreft auf ihrem neuen Album anstellen, ist in seiner rotzigen Detailliebe einigermaßen freigeistig. Über brachiale Grunge-Akkorde wird über Schmerz, Angst, Kapitalismus und Liebe sinniert – gerne auch innerhalb eines einzigen Songs. Ironische Brüche werden zwar angedeutet, bleiben jedoch hinter noisigen Gitarrenwänden in einen diffusen Nebel gehüllt. Greifbar werden die Ideen des Duos jedenfalls selten.

So lassen uns Odd Couple auch nach dem zehnten Hördurchlauf mit einigen unbeantworteten Fragen zurück. Was hat es mit dem obskuren Titel “Flügge” auf sich? Aus welchen Töpfen speist sich der unerschrockene Genre-Mix des Albums? Warum hat sich das Duo auf dem Cover in weiße Clowns-Garderobe geworfen? Am 19. November kommt die Band in den Slow Club nach Freiburg. Gut möglich, dass das Phänomen Odd Couple erst in der Live-Situation vollends Sinn ergibt.

Odd Couple live in Freiburg – PRÄSENTIERT von uniFM:
Samstag, 19. November 2016, Slow Club

von Julian Tröndle

Lust auf mehr? Hier gehts zu allen Alben der Woche!

Autoren:
Veröffentlicht am 31. Oktober 2016

Empfohlene Artikel