Sterben Bücher aus?

Ersetzt der E-Reader das Buch? Und sterben Bücher durch die Digitalisierung aus? Laut einer Bitkom-Studie liest jeder vierte Bücher in digitaler Form. Wir haben mal nachgehakt, was die Studierenden der Uni Freiburg darüber denken und ob sie  einen E-Reader besitzen.

Mathilde, Master Geographie

Ich besitze keinen E-Reader, weil ich Bücher und Papier lieber mag und Bücherregale schön finde. Bücher werden durch die Digitalisierung mit Sicherheit weniger, aber ich zähle nicht zu den Verursachern.

Michelle, Grundschullehramt

Für den Urlaub habe ich einen E-Reader, da er einfacher zu transportieren ist. Im Alltag bevorzuge ich aber dann doch eher Bücher.

Nadja, Grundschullehramt

Ich habe keinen E-Reader, weil mir die klassischen Bücher mit ihrem eigenen Charme einfach besser gefallen. Deshalb denke ich, dass Bücher nicht aussterben werden.

Beatrice, Grundschullehramt

Ich lese allgemein nicht so viel und das Digitale ist eh nicht so mein Ding. Ich glaube, dass Bücher aussterben werden, aber nicht, weil die Leute diese nicht mehr wollen, sondern weil die Gesellschaft sie irgendwann nicht mehr anbieten wird.

Pit, Master Bildung und Erziehung in Kindesalter

Ich gehöre zu den klassischen Studenten, die in die Bib gehen und Bücher ausleihen. Wenn ich das bedruckte Blatt vor mir liegen habe, kann ich mich einfach besser konzentrieren. Meiner Meinung nach werden Bücher irgendwann aussterben, weil immer mehr Bücher, wie zum Beispiel im Online-Katalog der Bib, nur noch in digitaler Form zur Verfügung stehen.

Tobias, Master Umweltwissenschaft

Was ist denn nochmal ein E-Reader? Für mich war so etwas bisher nicht wichtig. Ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand und deshalb wird ein E-Reader für mich in Zukunft auch nicht attraktiv werden. Bücher sind schon so lange in unserer Gesellschaft verankert, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese irgendwann ersetzt werden.

Jacob, Waldwirtschaft und Umwelt

Ich bin noch nicht dazu gekommen mir einen E-Reader zu holen –  wieso, weiß ich selbst nicht so genau. Die Relevanz von Büchern wird, glaube ich, nie völlig abnehmen, denn ein Buch in der Hand zu haben macht einfach mehr Spaß. Auf wissenschaftlicher Ebene wird die Digitalisierung jedoch immer wichtiger.

Vincent, Waldwirtschaft und Umwelt

Grundsätzlich habe ich lieber ein Buch in der Hand. Wenn etwas nur digital verfügbar ist, dann lese ich es einfach über meinen Laptop. Viele alte Bücher werden jedoch digitalisiert zur Verfügung gestellt, da es zur Erhaltung der historischen Quellen dient, wenn sie nicht in die Hand genommen werden müssen. Aber ich glaube, dass es immer Menschen geben wird, die das Buch dem elektronischen Gerät vorziehen werden.

Michael, Waldwirtschaft und Umwelt

Ich habe keinen E-Reader, weil ich es besser finde, ein reales Buch Zuhause zu haben. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Nutzung von Büchern in Zukunft abnehmen wird.

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Teaserfoto: Jasmin Bergmann