Uni Freiburg gegen Diskriminierung

Am 28. September 2016 hat der Senat der Universität Freiburg eine Stellungnahme gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und für Pluralismus verabschiedet.

Der einstimmige Beschluss fand vor dem Hintergrund “fremdenfeindlicher Aktivität in allen Bereichen der Universität” statt, wie es in der Pressemitteilung der Uni Freiburg heißt. So wurde beispielsweise auf Druckern der Uni antisemitisches Gedankengut ausgedruckt. Zudem wurden einige Gebäude und Räume mit rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Stickern und Graffiti verunstaltet. “Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben an der Albert-Ludwigs-Universität keinen Platz”, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Uni.

Laut Unistatistik kam im Wintersemester 2015/2016 rund jeder sechste Studierende aus dem Ausland. Die Stellungnahme wurde vom Vorstand der verfassten Studierendenschaft (VS) und den Vertretern der Studierenden im Senat angestoßen.

Die vollständige Pressemitteilung der Uni findet ihr hier.

Foto: Farina Kremer
Veröffentlicht am 6. Oktober 2016