Thementag: Warum verschenkst du dich?

Thementag: Warum verschenkst du dich?

In der Reportage „Warum verschenkst Du Dich?“ hat uniCROSS einen ganzen Tag lang die Datensammelei durch Internet-Giganten hinterfragt, nachgeforscht, welche Informationen die UniCard preisgibt und Szenarien von Datenmissbrauch durchgespielt.

Du hast unseren Thementag am 20.10.16 verpasst?
Gar kein Problem! 
Hier ist unsere Click-Reportage:

Warum Verschenkst du dich?


Mal ehrlich, hast du mal die Zeit gestoppt, die du heute auf Facebook verbracht hast? Oder weißt du wie viele Papierseiten du in deinem eigenen Buch schon beschrieben hättest, wenn man deine Facebook-Aktivitäten mit allen dazugehörigen Informationen ausdrucken würde? Dazu gehören natürlich auch Daten, wie beispielsweise dein Standort, davor und danach besuchte Seiten oder dein Scroll-Verhalten.

Was würde denn passieren, wenn all’ diese Daten in die falschen Hände gerieten? Wenn dein gesamtes digitales Verhalten durch personalisierte Vorschläge stimuliert und beeinflusst würde. Dann wäre dein freier Wille gar nicht mehr so frei.

uniCROSS hat einen ganzen Tag den Daten gewidmet, die wir im studentischen Alltag auf digitalen Plattformen abgeben. Wir haben für dich AGB’s von sozialen Netzwerken und Cloud-Diensten seziert, erklären dir, was Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet und ob die UniCard mehr über uns weiß, als wir vermuten.

Mehr dazu bei uniCROSS

Die Konferenz der Giganten

Datenkrake im Netz

Bild: Ilyas Buss
Autoren:
Veröffentlicht am 21. Oktober 2016

Empfohlene Artikel