alma 151*: Datenschutz und Soziale Gleichheit

In der neuen alma*: “Facebook weiß, was Du letzten Sommer getan hast…” – das Ergebnis eines crossmedialen Projekts. Außerdem: wie sieht es mit sozialer Gleichheit im Studium und an der Uni aus?

alma* – das uniTV magazin von Studierenden

Facebook weiß, was Du letzten Sommer getan hast…

…und Facebook berechnet, was Du bald tun wirst.

Die europäische Datenschutzrichtlinie verpflichtet Facebook, jedem Nutzer die über ihn gespeicherten Daten herauszugeben. So wird Facebooks Sammelwut allerdings erst deutlich.
Eines unserer Redaktionsmitglieder hat seine Facebookdaten angefordert. Innerhalb von vier Monaten sind allerdings nur auf elektronischem Wege Daten angekommen: Ein Dokument mit 18.000 Seiten – und das sind nur 40% der gesamten gespeicherten Daten. Knapp 80.000 Seiten würden insgesamt zusammenkommen – wir haben versucht diese Datenmenge zu veranschaulichen

Mal ehrlich, hast Du mal die Zeit gestoppt, die Du täglich auf Facebook verbringst? Oder weißt Du wie viele Papierseiten Du in deinem eigenen Buch schon beschrieben hättest, wenn man deine Facebook-Aktivitäten mit allen dazugehörigen Informationen ausdrucken würde? Dazu gehören natürlich auch Daten, wie beispielsweise Dein Standort, davor und danach besuchte Seiten oder Dein Scroll-Verhalten.

uniCROSS hat sich mit dem Thema Datenschutz auseinandergesetzt. Hier gehts zur kompletten Click-Reportage “Warum verschenkst du dich?”

*länge: 02:22
*team: Nina Gottloeber, Deutsch-Französische Journalistik
Emelie Häberle, Sportwissenschaft
Anna-Lena Mohr, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Hanno Müller, Deutsche Sprachwissenschaft
Patrick Seibert, Politikwissenschaft
Sarah Ziegler, Medienkulturwissenschaft

Soziale Gleichheit

Chancen auf Bildungsgleichheit an der Universität

Gleiche Bildungschancen für alle, das verspricht unsere Verfassung, und theoretisch stimmt das auch. Dass die Realität anders aussieht, hat jeder Studierende schon selbst mitbekommen. Geld und Status – vor allem aber die gesellschaftliche Herkunft – entscheiden sehr wohl darüber, wer es an die Uni geschafft hat und wer sein Studium erfolgreich abschließt. Ein Master-Student hat uniTV Freiburg erzählt, wie er den schlechten Startbedingungen getrotzt hat.

*länge:02:58
*team:Hanno Müller, Deutsche Sprachwissenschaft