Besuch bei uniCROSS

Schüler und Schülerinnen der achten Klasse der Vigeliusschule in Freiburg haben diese Woche, im Rahmen der Aktion ZischUp der Badischen Zeitung, die uniCROSS-Redaktionen besucht. Sie haben sich aber nicht nur umgeschaut, sondern auch gleich eine Umfrage gemacht – für uniONLINE, uniFM und uniTV.

ZischUp ist ein Schülerprojekt der Badischen Zeitung, das zwei Mal im Jahr an Freiburger Schulen stattfindet. Pro Projekt nehmen insgesamt 45 Klassen teil. „Wir wollen den Schülern die Zeitung näher bringen und ihnen zeigen, mit welchem Aufwand ein seriöser Artikel entsteht“, sagt Stefanie Streif, Redakteurin der BZ. Die Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten täglich eine Ausgabe der Badischen Zeitung, um damit im Deutschunterricht arbeiten zu können und lernen so, wie zum Beispiel eine Reportage aussieht.

Doch wie kommt eine Klasse vom Projekt ZischUp zu uniCROSS? Ganz einfach: Im Rahmen der Projekte finden verschiedene Aktionstage statt, an denen die Schüler Schreibhilfe, sonstige Tipps und Einblicke in Redaktionen erhalten. Ein solcher Aktionstag fand diese Woche bei uniCROSS statt.

Die Jugendlichen der achten Klasse der Vigeliusschule nehmen bei ZischUp im Rahmen ihrer „Sozifresh“ AG teil. In der AG werden unter anderem Soziale Medien besprochen. „Das Projekt Sozifresh ist spannend und wir haben dafür auch eine Website. Für diese konnten wir bei uniCROSS viel lernen “, sagt Schülerin Carolin Schmidt.

Wie es die Schülerinnen und Schüler bei uniCROSS fanden, kann man bald nachlesen: „Die Klasse schreibt einen Artikel über den Aktionstag, der in einer Beilage in der BZ veröffentlicht wird“, sagt Stefanie Streif.

Da man auch bei einem Besuch am meisten lernt, wenn man selbst etwas tut, durften die Schülerinnen und Schüler für alle Redaktionen eine Umfrage unter Studierenden machen: Für uniONLINE mit Text und Bild, für uniTV einen Filmbeitrag und fürs Radio uniFM einen Audiobeitrag. Toll haben sie das gemacht und die Redaktionen von uniCROSS freuen sich schon auf den Nachwuchs.

Die Umfrage

Wir hatten alle in unserer Kindheit einen Traumberuf und waren fest überzeugt, diesen Beruf auch zu verwirklichen. Wie sieht es bei Freiburger Studierenden aus, konnten sie ihren Kindheitstraum wahr machen? Die Schülerinnen und Schüler der Vigelusschule fragten nach.

Für uniONLINE fragten und fotografierten Carolin Schmidt und Samantha Veid.

Was war euer Traumberuf und was studierst du jetzt?

yalun2

Yalun studiert Volkswirtschaftslehre

Ich wollte Arzt werden als ich noch klein war. Aber jetzt studiere ich Volkswirtschaftslehre.

anna

Anna studiert Germanistik und Kunstgeschichte

Früher war es mein Traum, Tierärztin zu werden. Heute studiere ich Germanistik und Kunstgeschichte und ich möchte Lektorin werden.

niclas

Niclas studiert auf Lehramt

Ich habe immer zwischen Anwalt und Lehrer geschwankt. Letztendlich studiere ich auf Lehramt.

Nazilia studiert

Nazilia studiert Mathe und Deutsch auf Lehramt

Ich wollte immer schon Grundschullehrerin  werden und jetzt bin ich Gymnasiumlehrerin für Deutsch und Mathe.

Für uniTV fragten und filmten Hadi Abdul-Kader, Jan Cullmann und Niklas Kalk.

Juristin, Polizist oder jede Woche was Anderes?

Auch uniTV war mit den Schülerinnen und Schülern von ZischUp in der UB unterwegs und hat Studierende nach ihren Berufswünschen als Kinder gefragt.

Für das Radio fragten Pascal Frank und Fabian Schmidt.

Berufe der Zukunft

Für uniFM wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Berufe Zukunft haben. Außerdem erzählen sie selbst, was sie bei uniCROSS erlebt haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Vigeliusschule bei uniCROSS

Alle Infos zum ZischUp-Projekt der Badischen Zeitung gibt’s hier: www.badische-zeitung.de/ratgeber/zischup

Dieser Beitrag entstand unter der Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern
der achten Klasse der Vigeliusschule Freiburg.
Foto: Teaserbild: Jasmin Bergmann; Bildergalerie: Jasmin Bergmann
Veröffentlicht am 24. November 2016