alma* 153: von Pumpernickel und Kartoffelpuffern

Das Duo Pumpernickel stand beim Kleinkunstpreis auf der Bühne und hat den 2. Jurypreis abgeräumt – wir haben sie beim Proben und beim Auftritt begleitet. Der Kartoffelpuffer Puffi leidet unter der aktuellen Situation des Bänderns, das in den Freiburger Mensen praktiziert wird – wir haben Puffi zum Thema befragt.

alma* – das uniTV magazin von Studierenden

Abendbrot mit Pumper und Nickel

Ein Portrait

Neben dem Studium stehen Sarah Marcovish (studiert Logopädie) und Julia Eggert (Soziale Arbeit) bereits seit 2013 gemeinsam als Kleinkunstduo Pumpernickel auf der Bühne. Sie machen Musikkabarett, das aktuelle Bühnenprogramm heißt „Abendbrot mit Pumpernickel“ und das, obwohl es eigentlich keine der beiden gerne isst.
Beim diesjährigen Kleinkunstpreis für Studierende zeigen sie ihr Können. Wie dies lief und wer hinter den Bühnencharakteren Pumper und Nickel steckt seht ihr hier:

*länge: 3:42
*team: Frederike Klimm, Biologie
Anna-Lena Mohr, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Leonie v. Wangenheim, Geschichte und Germanistik
Sarah Ziegler, Medienkulturwissenschaft

Puffi und die Bänderer

Die Sicht eines Kartoffelpuffers zum Thema Bänderer

Puffi, Kartoffelpuffer in 4. Generation, nimmt uns mit in seine Hood – die Mensa Freiburg. Er berichtet uns von kuriosen Geschichten, die sich immer häufiger an dem Band der Geschirrrückgabe abspielen.
Die „Bänderer“ nehmen Essensreste vom Band und lassen es sich schmecken.
Eigentlich eine gute Idee bei der Menge an Essen, die jeden Tag weggeschmissen wird. Aber was ist mit der Hygiene? Puffi zeigt uns alltägliche Beispiele und mahnt zum verantwortungsvollen Umgang mit ihm und seinen Artgenossen.

* länge: 2:07
* team: Maximilian Blom, Neuere und Neueste Geschichte, Skandinavistik
Andreas Huth, Medien- und Informationswesen
Annika Lorenz, FrankoMedia, Kognitionswissenschaft