Raus aus den Federn!

Schlaf – ein wichtiges Thema für Studierende. Im Internet stößt man auf die Uhrzeit 6.18 Uhr, angeblich klingelt zu diesem Zeitpunkt im Durchschnitt in Deutschland der Wecker. Wir sind daher dem Ablauf der Morgenstunden von Freiburger Studierenden auf den Grund gegangen.

Schlaf: Emil studiert Jura

Emil studiert Jura

Wann stehst du morgens auf?

Unter der Woche zwischen zehn und elf Uhr.

Und warum gerade um diese Uhrzeit?

Weil ich meistens erst um zwölf Uhr Uni habe, recht entspannt.

Was ist deine Morgenroutine?

Ich gehe duschen, dann esse ich Etwas, ziehe mich an und dann geht’s los. Meist habe ich noch viel Zeit, aber dann trödle ich oft ein bisschen herum. Das läuft dann darauf hinaus, dass ich in den letzten 20 Minuten alles erledige.

Schlaf: Felicitas studiert Psychologie

Felicitas studiert Psychologie

Wann stehst du morgens auf?

Ich versuche jeden Morgen, unabhängig von der Uni, um halb acht aufzustehen. Manchmal wird’s auch acht oder halb neun, aber dann fühle ich mich schlecht.

Warum?

Ich habe sehr ehrgeizige Mitbewohnerinnen, die sehr früh aufstehen und dann fühlt man sich schlecht, wenn man länger liegen bleibt. Dann denke ich mir, ich kann doch auch so früh aufstehen und den Tag besser nutzen, als wenn ich erst um zehn Uhr aufstehen würde.

Was ist deine Morgenroutine?

Zuerst gehe ich duschen, dann ziehe ich mich an und kämme meine Haare, damit die während dem Frühstück trocknen können.

Schlaf: Jonas studiert Deutsch und Sport auf Lehramt

Jonas studiert Deutsch und Sport auf Lehramt

Wann stehst du morgens auf?

Wenn ich mir das aussuchen kann, habe ich einen Rhythmus, bei welchem ich um ein Uhr nachts ins Bett gehe und morgens zwischen neun und zehn Uhr aufstehe. Mein Bio-Rhythmus hat sich so eingependelt.

Was ist deine Morgenroutine?

Ohne Kaffee geht es nicht. Ansonsten habe ich mir wieder angewöhnt, morgens Zeitung zu lesen, worüber ich sehr froh bin. Früher hab ich morgens oft schon zum Frühstück eine Serie angeschaut, aber da startet man dann schon ein wenig matsch-birnig in den Tag.

Schlaf: Emilie studiert angewandte Politikwissenschaft

Emilie studiert angewandte Politikwissenschaft

Wann stehst du morgens auf?

Meisten schon gegen acht Uhr, auch wenn ich erst später Uni habe. Ansonsten habe ich den Eindruck, meinen Tag zu verpassen. Es kommt natürlich auch darauf an, was ich am Vorabend unternommen habe.

Was ist deine Morgenroutine?

Ich stehe auf, dusche, frühstücke und gehe zur Uni. Der Kaffee gehört natürlich dazu.

Schlaf: Simon studiert Theologie und Deutsch auf Lehramt

Simon studiert Theologie und Deutsch auf Lehramt

Wann stehst du morgens auf?

Das kommt ganz auf die Uni-Zeiten an. Meistens so zwischen halb sieben und sieben.

Was ist deine Morgenroutine?

Kaffee … und eine Zigarette.

Schlaf: Julia studiert Geographie

Julia studiert Geographie

Wann stehst Du auf?

Um 7.15 Uhr, die Uni beginnt um acht.

Was ist deine Morgenroutine?

Als Erstes setzte ich Wasser auf. Jeden Morgen wird Tee getrunken.

Schlaf: Björn studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt

Björn studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt

Wann stehst du morgens auf?

Gegen acht Uhr. Das ist für mich die beste Zeit um aufzustehen, das habe ich für mich herausgefunden. So kann ich am Vormittag schon produktiv sein. Wenn ich später aufstehe, vertrödle ich meistens den ganzen Vormittag.

Was ist deine Morgenroutine?

Aufstehen, Kaffee machen, kurz duschen und dann frühstücken. Ich halte das Frühstück für sehr wichtig, ohne geht’s nicht.

Schlaf: Elli arbeitet in einer Marketing-Firma und ist nebenbei Regieassistentin an der PH und im Stadttheater.

Wann stehst du morgens auf?

Normalerweise klingelt mein Wecker um sechs Uhr, weil ich arbeiten gehen muss. Freitag, Samstag und Sonntag hängt das vom Probenplan der Theater ab.

Was ist deine Morgenroutine?

Zuerst richte ich mich und im Anschluss wird gefrühstückt. Gelegentlich gibt’s dann einen Kaffee dazu, je nach Müdigkeitsgrad.

Mehr dazu bei uniCROSS

Was du schon immer über Schlaf wissen wolltest …

Gut geschlafen?

Schlafend zur Lösung des Problems?

Sind ausgeschlafene Studierende die besseren Studierenden?

Fotos: Felicitas Seitz
Veröffentlicht am 8. Dezember 2016