… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Nico, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik, 7. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere Mikrosystemtechnik. Zu Beginn des Studiums muss man fortgeschrittene Kenntnisse in Mathe, Chemie und Physik erlernen und Grundkenntnisse in Mikrosystemtechnik. Das bedeutet, man lernt, welche Verfahren und welche Prozesse es in der Mikrosystemtechnik gibt. Anschließend belegt man Kurse über Elektronik, Messtechnik und Elektrotechnik, um herauszufinden welche digitalen und technischen Möglichkeiten die Mikrosystemtechnik bietet, damit man sich darunter etwas vorstellen und das Wissen auch selbst anwenden kann. Die Fächer umfassen aber auch Gebiete, wie beispielsweise Sensorik oder Biobauteile. Man soll also in möglichst allen Bereichen der Mikrosystemtechnik ein fundiertes Wissen erlangen und sich selbst aussuchen können, in welche Bereiche man sich spezialisieren möchte.

Diese Vielseitigkeit begeistert mich an meinem Studiengang. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich natürlich auch für die Naturwissenschaften interessiere.

Und was willst du damit machen?

Nach dem Studium hat man generell die Möglichkeit auf eine Führungsposition in einem mikrosystemtechnischen Bereich. Man arbeitet im Team an der Durchführung und Optimierung von bestimmten Projekten.

Mikrosystemtechnik kommt in Firmen für Ingenieurstechnik, Reinraumtechnik oder Produktionstechnik zum Einsatz. Bekannte Namen sind beispielsweise Bosch, Siemens oder das Fraunhofer Institut.

Ich persönlich schwanke momentan zwischen den Bereichen Biotechnik und Messtechnik. Doch durch das weite Spektrum meines Studiums kann ich später in so gut wie allen Bereichen der Mikrosystemtechnik arbeiten. Für was ich mich am Ende entscheiden werde, wird sich noch ergeben.

Aber das Schöne ist, dass ich mich auf einen Beruf freuen kann, in dem meine Phantasie das Limit ist … und natürlich die Finanzen.

Alle Informationen zum Studiengang Mikrosystemtechnik findet ihr hier.

Aus der Serie bisher erschienen:

Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt

Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft

Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik

Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften

Matthew, 3. Semester Environmental Governance

Flore, 5. Semester Regio Chimica