Meet and greet mit Lu, dem neugierigen (N)Erdmännchen

Meet and greet mit Lu, dem neugierigen (N)Erdmännchen

„Manche nennen es auch Nerdmännchen, doch für uns ist es einfach Lu.“ Das Erdmännchen ist das neue Maskottchen von uniONLINE. Doch wieso ein Erdmännchen und woher stammt die Idee?

Die Schöpferinnen von Lu, dem neuen Maskottchen von uniONLINE, sind Samantha, Farina und Tanja, Redaktionsmitglieder bei uniONLINE. „Wir dachten uns, dass es schön wäre, wenn wir einen ständigen Begleiter bei unserer täglichen Arbeit in der Redaktion hätten und so ein Maskottchen macht einfach Spaß“, erklärt Samantha.

gruender-von-lu-samantha-farina-und-tanja

Die Gründerinnen von Lu: Farina, Tanja und Samantha.

„Auf die Idee mit dem Erdmännchen sind wir eigentlich schon sehr früh gekommen.  Wir haben uns dafür entschieden, weil Erdmännchen sehr neugierig und interessiert sind, tief graben und eben auch mal Zähne zeigen können. Damit repräsentieren sie genau die Eigenschaften, die im Journalismus wichtig sind“, sagt Samantha.

Das Konzept wurde zunächst gemeinsam von den Dreien entwickelt und Tanja setzte die Ideen dann graphisch um: „Dabei haben wir uns, was den Stil betrifft natürlich auch an Uhi von unseren Kollegen bei uniFM orientiert, schließlich gehören wir ja alle zusammen.“

„In unserem ersten Entwurf hatte Lu allerdings eher noch das Image eines verstaubten Buchhalters, aber schon nach ein paar kleinen Änderungen wurde es zu dem dynamisch, jungen und schon auch ein bisschen süßen Maskottchen, das wir uns vorgestellt haben“, sagt Tanja.

Eines ist den drei Redaktionsmitgliedern wichtig: „Wir hoffen, dass unsere Leserinnen und Leser genau so viel Spaß mit Lu haben wie wir.“

Hallo-Lu am 8.12.2016

Bei der Vorstellung des neuen Maskottchens von uniONLINE gab es neben Postkarten und leckeren Keksen auch die Möglichkeit, ein Foto mit Lu zu machen. Könnt ihr euch in unserem Lu-Mosaik oder in unserer Galerie wiederfinden?

Lu, das neue Maskottchen von uniONLINE

Foto: Teaserbild:uniONLINE; Foto:Jasmin Bergmann; Lu-Mosaik: Samantha Happ; Galerie: uniONLINE
Veröffentlicht am 15. Dezember 2016

Empfohlene Artikel