Änderungen beim W-LAN der Uni

Immer und überall eine W-LAN Verbindung haben – zumindest wenn man einer Hochschule oder Organisation angehört die eduroam nutzt. Damit dieser Service in Zukunft noch reibungsloser funktioniert, führt das Rechenzentrum der Uni eine Änderung ein.

Bisher konnten sich Studierende der Uni Freiburg mit ihrem Kürzel (zum Beispiel xy123) und dem RAS-Passwort, das über MyAccount festgelegt wird, im eduroam-Netz anmelden und damit so gut wie überall auf dem Unigelände das W-LAN nutzen.

Ist man aber an einer anderen Institution die eduroam nutzt, reicht das einfache Kürzel nicht mehr aus, sondern man muss noch eine Art ‘Vorwahl’ angeben. Für Studierende der Uni Freiburg wäre diese @uni-freiburg.de. Der Benutzername würde dann wie folgt aussehen: xy123@uni-freiburg.de.

Dieser Anhang ist nun auch bald nötig, wenn man sich ins W-LAN an der Uni Freiburg anmelden möchte. Die Änderung wird eingeführt, damit sich der Laptop oder das Handy auch an anderen Institutionen automatisch und problemlos bei eduroam einloggt. Im Moment steht noch kein genaues Datum fest, ab wann die Änderung greift. Da die Benutzernamen mit dem Anhang aber bereits jetzt genutzt werden können, rät das Rechenzentrum dazu, diesen bereits zu ändern, so bekommt man den Übergang gar nicht erst mit und kann eduroam lückenlos nutzen.

Den Benutzernamen könnt ihr ganz einfach ändern, indem ihr euch aus eduroam ausloggt und beim erneuten Einloggen euer Kürzel mit dem Anhang @uni-freiburg.de verseht. Euer Passwort bleibt gleich.

Bei Problemen mit eduroam könnt ihr euch an eines der Beratungsbüros des Rechenzentrums wenden. Wo sich diese befinden, erfahrt ihr hier.

Die wichtigsten Informationen findet ihr auch auf der Website des Rechenzentrums.

Foto: SC
Veröffentlicht am 12. Januar 2017