Das Ferienprogramm ist da

Das neue Ferienprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) ist da. Personale und berufsfeldorientierte Kompetenzen stehen dieses Mal im Fokus. Die Online-Belegung für das Ferienprogramm WS 2016/17 startet am 23.1.2017.

Veränderungen in der Arbeitswelt, flache Hierarchien und vernetztes Arbeiten machen Management- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Medien- und EDV-Kompetenzen unabdingbar.

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen an, in denen Studierende relevante Schlüsselkompetenzen ausbauen können.

Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende startet am 23. Januar 2017. Die freie Platzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 7. Februar 2017.

Weitreichendes Angebot im Managementbereich

Im Managementbereich können Studierenden Planungs-, Organisations- und Führungsfähigkeiten entwickeln. Darüber hinaus eröffnen die Veranstaltungen „Grundlagen des Event- und Projektmanagements“ oder „Praxisorientierte Einführung in das Kulturmanagement“ Chancen, Besonderheiten der Kulturlandschaft zu erkunden und die Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Events zu erproben. „Selbstorganisation und Zeitmanagement“ und „Lern- und Arbeitstechniken“ bieten Studierenden methodische Möglichkeiten, Komplexität und Themenvielfalt effizient zu bearbeiten.

Im Kommunikationsbereich werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vermittelt

Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sind ein Schlüssel für erfolgreiche Zusammenarbeit: „Grundlagen der Moderation“, „Präsentations- und Argumentationstraining“ oder „Lösungsorientierte Verhandlungs- und Gesprächsführung nach dem Harvard-Konzept“ nehmen im Kommunikationsbereich diese Schwerpunkte auf. Studierende verfeinern ihre Zuhörfähigkeiten, verbessern die Prägnanz im mündlichen Ausdruck und treffen Entscheidungen sachbezogen und bedarfsgerecht.

Praxisorientiertes Know-how und mediale Analysefähigkeit erlernen Studierende im Medienbereich

Welche Informationen sind relevant und wie setzen wir unterschiedliche Formate und Medienkanäle sinnvoll ein? Diese Fragen sind Teil unseres beruflichen Alltags geworden: In Veranstaltungen des Medienbereichs wie „Redaktionelle Arbeit bei Film, TV und Online“, „Informationskompetenz: Strategien zu Recherche, Auswahl und Präsentation von Informationen“ oder „Drehbuchentwicklung bei Film, TV und Online“ eignen sich Studierende praxisorientiertes Know-how und mediale Analysefähigkeit an.

Das Angebot im EDV-Bereich ermöglicht eine sichere Handhabung wichtiger Arbeitsinstrumente

Ergänzend zur Medienkompetenz ist ein souveräner Umgang mit EDV-Tools im beruflichen Umfeld unerlässlich: Die Veranstaltungen „Professionelle Textverarbeitung“, „Office-Anwendungen kompakt“, „Grundlagen der Datenanalyse am Beispiel von SPSS“ oder „Grundlagen der Programmiersprache Python“ vermitteln Studierenden eine sichere Handhabung wichtiger Arbeitsinstrumente.

Mehr Informationen und das Veranstaltungsprogramm findet ihr unter:

www.zfs.uni-freiburg.de

Mehr zum Thema auf uniCROSS