Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Hier habe ich die optimalen Bedingungen, um meinen Beruf in meinem Sinne ausüben zu können. Und ich kann am Kaiserstuhl wohnen bleiben.

Sind Sie Frühaufsteherin?

Ja. Wenn um 5 Uhr morgens der Wecker klingelt, bin ich meist schon wach.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Genauigkeit mit großem Hang zur übermäßigen „Pingeligkeit“.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Als Kind dachte ich, man kann alles glauben, was andere so erzählen. Heute weiß ich, man sollte das Eine oder Andere doch lieber googeln.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Krautsalat und Harissa.

Was geht gar nicht?

Versprechen nicht einzuhalten und unentschuldigtes Verspäten bei Terminen.

Mensa oder Vesperbrot?

Um 7 Uhr Vesperbrot, um 10 Uhr Vesperbrot, um 12 Uhr Mensa und um 15 Uhr Kuchen oder Kekse.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit einem Gärtner im Botanischen Garten. Oder gibt es hier auch Meeresbiologen? Dann mit dem.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Ich finde fast täglich außergewöhnliche, rätselhafte Dinge: In den Büchern alte Postkarten, Essensreste, Liebesbriefe, Meeressand, getrocknete Pflanzen …

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Auf Dauer würde ich hier nicht weg wollen. Aber ich würde gerne in anderen traditionellen Bibliotheken die Restaurierwerkstätten anschauen und hospitieren. Zum Beispiel in Wien oder in Budapest.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Jasmin Bergmann
Veröffentlicht am 7. Februar 2017

Empfohlene Artikel