Keine Chance der Prokrastination

(Fast) alle Studierenden kennen das: Die Deadline für die Hausarbeit rückt näher, aber der Cursor blinkt noch immer anklagend auf der leeren Seite. Hilfe gibt es am Mittwoch 22.2.2017. Ab 16 Uhr bietet die UB mit der Veranstaltung „Informieren, Recherchieren, Formulieren“ Info und Beratung zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten an. Anmeldeschluss für die Einzelberatung ist am Dienstag 21.2.2017!

Die Veranstaltung löst die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ ab, die in den letzten Jahren zum gleichen Thema stattgefunden hat. Da der Termin für diese internationale Veranstaltung mit Anfang März eher in der Endphase der Hausarbeiten liegt, hat sich die UB dieses Jahr mit einem früheren Termin unter dem Titel „Informieren, Recherchieren, Formulieren“ selbstständig gemacht.

In Vorträgen und Einzelberatung gibt es am Mittwoch, den 22.2.2017, Hilfe zu Themen rund um die Hausarbeit. Studierende aller Fachrichtungen, ob Erstsemester oder Doktoranden, sind herzlich dazu eingeladen. „Wir versuchen in diesem Jahr ganz individuell auf die Studierenden einzugehen,“ sagt Dorothee Adt, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung.

Der Fokus liegt dieses Jahr weniger auf Vorträgen, stattdessen steht die Einzelberatung im Vordergrund. „Die Schreibberatung wurde in den letzten Jahren sehr gut angenommen.“ Auch in diesem Jahr sind Schreibberaterinnen und Schreibberater aus dem Schreibzentrum der PH dabei. Sie bieten Unterstützung zum Thema „Formulieren“. Hilfe beim „Recherchieren und Zitieren“ gibt es bei den Fachreferentinnen und Fachreferenten der UB. Für die Einzelberatung können sich Studierende noch bis zum 21.2.2017 anmelden. Die Beratung dauert 30 Minuten.

Die Veranstaltung will auch auf das Angebot der UB während des Semesters hinweisen. „Unsere Fachreferenten, die hauptsächlich Hilfe bei der Recherche und zur fachspezifischen Zitierweise anbieten, sowie die Schreibberatung sind auch während des Semesters ansprechbar. Nächsten Mittwoch werden die ohnehin schon bestehenden Angebote gebündelt.“

Die Vorträge und der Info-Point Citavi können ohne Anmeldung besucht werden.

Was: Information und Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben

Wann: 22.2.17, 16 bis 20 Uhr
Anmeldeschluss für die Einzelberatung ist am 21.2.2017

Wo: UB Freiburg, Veranstaltungssaal und Parlatorium 1. OG