„Zweierpasch“ schlägt kulturelle Brücken

Felix und Till Neumann sind „Zweierpasch”, eine deutsch-französische HipHop-Band aus Freiburg und Straßburg, mit einer Faszination für Musik und fremde Kulturen. Die Zwillinge haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mauern einzureißen und Kulturen einander näher zu bringen.

Die Freiburger Felix und Till Neumann sind Gründer der deutsch-französischen HipHop-Band „Zweierpasch“, mit der sie seit über zehn Jahren auch Rap-Workshops anbieten. Obwohl es beide im Studium in andere Städte verschlug, ist Till derzeit wieder in Freiburg und Felix nicht weit entfernt, in Kehl. Till studierte FrankoMedia und deutsch-französischen Journalismus, Felix machte einen Bachelor in Soziale Arbeit und einen Master in Politikwissenschaften.

Musik und Internationalität sind fester Teil ihres Lebens. Rappen, für das sie sich seit ihrer Jugend interessieren, haben sie sich autodidaktisch beigebracht. Musik war und bleibt die Verbindung in ihren doch relativ unterschiedlichen Leben.

Internationale Völkerverständigung

Mit Auftritten in Deutschland, Frankreich und der Region haben sie sich einen Namen in der Szene gemacht. Die deutsche Botschaft in Mauretanien (Westafrika) wurde so auf sie aufmerksam und lud sie 2012 in die Hauptstadt Nouakchott ein. Till und Felix sollten dort mit jungen Rappern ein Konzert auf die Beine stellen – und so für Austausch zwischen den Kulturen sorgen. „Das war schon echt was Besonderes“, sagt Till. Zum Abschluss spielten sie vor 1500 Leuten. Als erste deutsche Rapper im Land, wie man ihnen erzählte.

Durch ihre Auftritte, Reisen und ein Konzert für Bundespräsident Joachim Gauck wurden Till und Felix als rappende Völkerverständiger immer bekannter. Auch das Goethe-Institut und die Alliance Française wurden aufmerksam und schlugen eine Zusammenarbeit vor: Die beiden sollen musikalisch den europäischen Kulturaustausch fördern.

2015 wurden sie so in die Ukraine eingeladen. „Das war schon abgefahren, da wir bisher keinen Bezug zu Osteuropa hatten“, sagt Till. Aus der Grundidee der deutsch-französischen Verständigung wurde ein internationaler Ansatz. Dabei unterstützen die Institute und europäische Fördergelder ihre Reisen.

Tournee durch Kasachstan

Das Goethe-Institut und die Alliance Française organisierten im Oktober 2016 eine Zweierpasch-Tournee durch Kasachstan. Der Bezug des Landes zu Deutschland und Frankreich war größer als erwartet: Die Zwillingsbrüder trafen Deutsch sprechende Kasachen, entdeckten deutsche Modeläden und trafen junge Menschen, die sehr viel über Deutschland wussten.

Zweierpasch konnten aus Kostengründen nicht mit ihrer vierköpfigen Band nach Kasachstan reisen. So spielten Till und Felix vor Ort mit kasachischen Musikern. Von den vier sprach nur einer Englisch, was der ausgelassenen Stimmung und dem Einstudieren der Songs keinen Abbruch tat. „Wir waren nach einer Woche wie eine kleine Familie“, berichtet Till. Noch heute hat er Kontakt zu den Musikern aus Kasachstan. „Der intensivste Austausch fand direkt vor Ort statt.“

Rap-Workshop auf Deutsch, Französisch und Englisch

Ein Highlight ihrer Tournee waren die Master Classes, die sie auf jeder ihrer Reisen anbieten. Bei den zweistündigen Workshops rappen sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Deutsch, Französisch und Englisch. „Manchmal haben wir auch mit Händen und Füßen kommuniziert“, erzählt Till. Denn nicht alle Teilnehmenden sprachen eine der drei Sprachen.

Felix und Till brachten den Teilnehmenden ihren kulturellen Hintergrund nahe und erzählten von ihrem Land. Das bauen sie auch geschickt in ihre Texte ein. Die verschiedenen Sprachen sind keine Barriere, sie machen das Ganze nur noch bunter, sagt Till. „Jeder hat alles verstanden, ohne sich zu verstehen.“ Der rege Austausch begeistert die beiden immer wieder. Denn Felix und Till wollen „Brücken schlagen“, „Grenzen überwinden“ und „Begegnungen schaffen“.

Auch hier in der Region sind Zweierpasch weiterhin unterwegs. Sie spielen am 5. Mai 2017 im SWR-Studio Freiburg am Wahlabend der französischen Präsidentschaftswahlen. Bis zum Sommer soll zudem ihre neue CD „Double Vie“ erscheinen. Für Ende des Jahres ist die nächste große Tournee durch Frankreich geplant. Sogar die Philippinen sind durch die internationalen Projekte schon auf sie aufmerksam geworden. Till lacht und meint: „Vielleicht werden wir im nächsten Jahr dorthin eingeladen.“

Auftritte in der Region

17.2.2017      Heusenstamm / Frankfurt, Hip Hop-Workshop & Konzert