Suche nach den besten Gründungsideen

Das Gründerbüro bietet den Businessplan-Wettbewerb „StartInsLand“ 2017 an. Interessierte aus allen Arbeitsgebieten können teilnehmen. Wer eine Gründungsidee hat, kann diese einschicken, erhält ein Feedback, kann Erfahrungen austauschen und im besten Fall gibt’s dafür noch einen Preis.

Der Wettbewerb wird von der Uni Freiburg gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, der IHK Südlicher Oberrhein und der Hochschule Offenburg ausgerichtet. Der Wettbewerb richtet sich an Gründungsprojekte in der Vorbereitungsphase oder an Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit nach dem 1. August 2016 aufgenommen haben.

Der Businessplan-Wettbewerb ist in zwei Phasen unterteilt:

Konzept-Phase: Die Teilnehmenden müssen bis zum 23. April 2017 ein dreiseitiges Konzept ihrer Geschäftsidee abgeben. Es werden Preise bis zu 500 Euro vergeben.

Businessplan-Phase: Bis zum 1. Oktober 2017 müssen die Teilnehmenden einen maximal 20-seitigen Businessplan abgeben. Wer gewinnt, kann bis zu 5.000 Euro bekommen.

Die Konzepte und Pläne werden von einer Jury bewertet, die Experten und Expertinnen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen sind und bereits in dem Bereich der Neugründung Erfahrung haben. Für den Sonderpreis „Green Economy“ wird eine spezielle Jury herangezogen.

Die Gewinner erhalten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 25.000 Euro. Diese werden in den Kategorien „Innovationen aus Firmen und Gesellschaft“ und „Innovation aus Wissenschaft und Hochschulen“ vergeben. Darüber hinaus gibt es noch die Sonderpreise „Green Economy“ für nachhaltige Geschäftsideen und „Digitale Zukunft“ für Geschäftsideen zu den Themen digitale Vernetzung, Internet/Medien oder Automatisierung.

Nähere Infos und alle Termine und Fristen zum Business-Wettbewerb im Südwest 2017 erfahrt ihr auf der Website StartInsLand.

Bei Fragen könnt ihr dem Gründerbüro der Uni Freiburg mailen: info@startinsland.de

Foto: Gründerbüro
Veröffentlicht am 30. März 2017