Nix mit Liebe

Nix mit Liebe

Kultur gewünscht? Am Montag, 20.3.2017, veranstaltet uniFM im Café Ruef die Konzertlesung „Nix mit Liebe – ein Kulturabend mit Literatur und Musik“. Ab 21 Uhr lesen die uniFM-Autoren Robert Wolf und Gottfried Haufe selbst verfasste Kurzgeschichten. Danny McClelland von der Freiburger Band „redensart“ sorgt für die musikalische Untermalung. Nix mit Liebe – aber trotzdem emotional.

Gottfried, was kann man sich unter einem „Kulturabend mit Literatur und Musik“ vorstellen?

Unsere Idee war es, so etwas wie eine Konzertlesung oder ein Lesungskonzert auf die Beine zu stellen. Wir bieten Kurzprosa und immer wieder im Wechsel dazu macht Danny McClelland Musik. Der kulturelle Anspruch, der an die Besucher gestellt wird, ist, sich mit dem schönsten Gefühl der Welt auseinandersetzen. Welches das ist, werden wir ja sehen…

Und das Thema Liebe ist tatsächlich tabu?

Der Titel ist absichtlich etwas ironisch und irreführend. Der Grund für den Titel ist nicht, dass das Thema Liebe tabu ist, sondern, dass wir nicht von Anfang an ankündigen wollten: Das wird richtig kitschig. Es ist der Versuch sich von der Melodramatik von Liebesthemen etwas zu distanzieren. In den Geschichten, die wir vortragen, passiert es häufig, dass am Anfang gesagt wird: „Ich bin jetzt alt genug, ich bin stark genug, ich bin erfahren genug“ – und dann macht man doch wieder genau die gleichen Fehler. Bei dem Abend geht es darum, sich ein bisschen freizumachen von zu viel Weltschmerz und Verkrampfung, wenn es um das Thema Liebe geht.

Wie seid ihr auf die Idee dafür gekommen?

Ich habe schon mal Lesungen gemacht, die von einem bilingualen Freiburger Magazin organisiert wurden. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es schön wäre selber mit Gleichgesinnten, nämlich mit Robert und Danny, eine kleine, unkonventionelle Lesung auf die Beine zu stellen. Das Ganze ist also ein Versuch und wir sind gespannt zu sehen, wie das ankommt.

Könnt ihr euch vorstellen, den Kulturabend zu einer regelmäßigen Veranstaltung zu machen?

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber wenn wir das Gefühl haben, dass das gut ankommt, dann kann ich mir das schon vorstellen. Wir sind allerdings alle keine professionellen Autoren und können nicht monatlich sechs bis sieben Texte verfassen, die wir an so einem Abend vortragen. Aber wenn das Konzept gut funktioniert und die Dynamik gut ist, würde ich das sogar sehr gerne noch mal machen.

Info

Was: Kulturabend mit Lesung und Konzert

Wann: 20.3.2017 ab 21 Uhr

Wo: Café Ruef, Kartäuserstr. 2

Eintritt frei.

Die Veranstaltungsankündigung findet ihr auf der Facebook Seite von uniFM.

Foto: Flyer Veranstalter
Veröffentlicht am 16. März 2017

Empfohlene Artikel