Rekordversuch

Rekordversuch

Die Blutspendezentrale der Uniklinik Freiburg ruft zum Blutspendenrekord im März 2017 unter dem Motto „DU veränderst ALLES – für einen anderen Menschen“ auf. Beim Rekordversuch sollen erstmals 3.000 Spenden innerhalb des Monats März erzielt werden.

Durch diese Aktion erhofft sich die Blutspendezentrale neue Spenderinnen und Spender, denn die Zahl der neuen Blutspender verringerte sich im Jahr 2016 um 20 Prozent. In Zahlen gesprochen: Im Jahr 2011 waren es 4.850 neue Spender und im letzten Jahr nur noch 3.880. „Das ist eine Entwicklung, die in ganz Deutschland und auch in anderen Ländern zu beobachten ist. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, führt das mittel- und langfristig zu immer größeren Problemen bei der Patientenversorgung“, sagt Dr. Markus Umbau, Leiter der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg.

Spenden können alle zwischen 18 und 68 Jahren. Männer können alle 8 Wochen Blut spenden und Frauen alle 12 Wochen. Wichtig ist, dass die Spender bei jeder Blutabnahme ihren Personalausweis und Impfpass dabei haben.

Als Dankeschön werden unter den Spendern im März rund 150 Preise verlost, wie zum Beispiel ein Sektfrühstück für zwei Personen.

Bereits im Jahr 2015 wurde ein Rekordversuch gestartet. Dieser wurde knapp verpasst – es spendeten 2.933 Menschen. Nun wird erneut versucht, den Blutspendenrekord zu knacken.

Rekordversuch der Blutspende

Wann: März 2017

Wo: In der Blutspendezentrale im Haus Langerhans, Hugstetter Straße 55

Öffnungszeiten der Blutspendezentrale:

Montag und Dienstag von 8 bis 15 Uhr,
Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 19 Uhr
Freitag von 8 bis 13 Uhr
1. und 3. Samstag von 8 bis 13 Uhr

Info

Nähere Infos zur Aktion, für Erstspender oder den aktuellen Stand des Rekordversuchs erfahrt ihr auf der Website der Blutspende-Uniklinik.

Mehr zum Thema Blutspenden auf uniCROSS

Schenke Blut – spende Leben

Veröffentlicht am 9. März 2017

Empfohlene Artikel