alma* 156: Pulse of Europe, Snapchat und Völker.Straf.GeRecht?

Zerfällt Europa? Dagegen stemmt sich die Initiative “Pulse of Europe”. Snapchat – die App mit den lustigen Masken als Tool für Journalisten? Die Bloggerin Eva Schulz sagt ja! Gibt es eine angemessene Strafe für Völkermord? Kann der IGH in Den Haag für Gerechtigkeit sorgen? Mehr im crossmedialen Projekt “Völker.Straf.GeRecht”.

alma* – das uniTV magazin von Studierenden

Rettet Europa

Pulse of Europe

Spätestens seit dem Brexit ist die innere Zerissenheit Europas klar sichtbar. Es gibt aber auch Stimmen, die sich für eine europäische Gemeinschaft aussprechen. uni.TV war bei der Initiative Pulse of Europe in Freiburg und Rom dabei.

*länge: 03:59 Min
*team: Constanze Knothe, Europäische Literaturen und Kulturen
Annika Lorenz, FrankoMedia, Kognitionswissenschaft
Anna-Lena Mohr, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Sebastian Sütterlin, Medienkulturforschung

Snapchat als Tool für Journalisten?

Mehr als nur eine Spaßapp?

Lustige Selfies, komische Filter und ernsthafte Berichterstattung – geht das überhaupt zusammen? Die freie Journalistin Eva Schulz sagt ja! Beim Campus Media Day stellt sie die App Snapchat vor und zeigt wie man damit einem jüngeren Publikum Nachrichten schmackhaft macht.

*länge: 03:41 Min
*team: Julia Nestlen, Medienkulturforschung und Umweltnaturwissenschaft
Anna-Lena Mohr, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Sebastian Sütterlin, Medienkulturforschung
Yordanos Woldeslassie, FrankoMedia, Germanistik

Völker.Straf.GeRecht?

Gibt es eine angemessene Strafe für Völkermord? Kann der IGH in Den Haag für Gerechtigkeit sorgen? Reicht das bestehende Völkerrecht aus? Antworten auf diese Fragen liefert das crossmediale Projekt “Völker.Straf.GeRecht”.

*länge: 00:29 Min

Hier gehts zum Projekt.

► folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Veröffentlicht am 13. April 2017