Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ich arbeite beim Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald, nicht an der Uni, hier leite ich den Internationalen Club. Nah am Bildungssektor zu arbeiten, macht Freude und ist eine wunderbare Sache. Die Arbeit mit jungen Menschen, insbesondere jeder denkbaren Herkunft, macht mir außerordentliche Freude. Die jungen Menschen stehen in einer spannenden Lebensphase: Mit den Entscheidungen, die sie jetzt treffen, fällen sie Grundsatzentscheidungen für ihr weiteres Leben. Damit stehe auch ich beruflich am Puls der Zeit.

Schließlich habe ich wunderbare Arbeitskollegen, mit denen es wunderbar ist zusammen zu arbeiten.

Sind Sie Frühaufsteher/in?

… ja, ich stehe jeden Tag um 6.30 Uhr auf und am Wochenende um 7.30, selbst dann, wenn ich spät ins Bett gegangen bin.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Mir fällt für meinen Beruf kein Vorurteil ein.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

… ich muss die Welt entdecken, was ich auch viele Jahre getan habe. Heute weiß ich, dass Deutschland mein Lieblingsland ist und dass ich insbesondere Freiburg, meine Heimatstadt, liebe, wie keinen anderen Ort auf dieser Welt.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Zeit mit lieben Menschen zu verbringen, gutes Essen und gute Weine zu genießen.

Was geht gar nicht?

Unehrlichkeit, falscher Stolz und Vorurteile.

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa! Ist das Beste! Wir haben wunderbare Mensen.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit Aristoteles vor dem KG I an einem sonnigen Frühlingstag. Er sitzt da den ganzen Tag, ruhig und gelassen in der Sonne. Er kann alles beobachten und kriegt alles mit. Er hat alle Zeit zum Nachdenken. Und außerdem verehre ich ihn sehr.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Nach meinem ersten Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Hohenheim bei Stuttgart, habe ich an der Uni Freiburg Germanistik und Kunstgeschichte als Bachelor studiert und anschließend Neuere Deutsche Literatur mit Masterabschluss. Das zu wagen, waren die außergewöhnlichsten Entscheidungen meines Lebens bislang.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Wenn, dann nur in Berlin.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Felicia Herr
Veröffentlicht am 11. April 2017

Empfohlene Artikel