Blick hinter die Kulissen von “Völker.Straf.GeRecht?”

Die neue Crossmedia-Reportage “Völker.Straf.GeRecht?” ist online. Wieviel Arbeit steckt in so einer Reportage? Wie wurde das crossmediale Konzept in diesem Projekt umgesetzt? Und wie kam es eigentlich zu diesem Thema?
Im Interview: Julia Nestlen, Projektleiterin neben Sebastian Müller-Runte und Martin Hübner.

15 Studierende aus den uniCROSS-Redaktionen uniTV, uniFM und uniONLINE recherchierten über fünf Monate intensiv die Geschichte des Völkerstrafrechts, Hintergründe völkerstrafrechtlicher Fälle. Sie sammelten Bildmaterial und interviewten Richter, Staatsanwälte, Historiker und Psychologen. Wer ahndet Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Sind durch die Bestrafung des Täters die Bedürfnisse der Opfer gedeckt? Diesen Fragen widmen sich die Studierenden in der uniCROSS-Reportage „Mord Folter Terror – Völker.Straf.GeRecht?“
Julia Nestlen ist zusammen Martin Hübner und Sebastian Müller-Runte Projektleiterin der Reportage.

Foto: Ilyas Buss
Veröffentlicht am 11. April 2017