Exzellenz – was soll das?

Zum Diskussionsabend „Wettbewerb um Exzellenz – Was soll das?“ am Freitag, 28.4.2017, um 18 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Unter anderem spricht der Rektor der Uni Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. Der Abend ist der Auftakt zur Vortrags- und Diskussionsreihe „Über Forschung, Lehre und Karrierewege – Zukunftsperspektiven der Universität Freiburg“.

Die Uni Freiburg beschäftigt sich aktuell mit dem Strategie- und Entwicklungsplan für die Jahre 2019 bis 2023 und bereitet die damit eng verknüpften Wettbewerbe „Exzellenzstrategie“ und „Nachwuchsförderprogramm“ vor. Was sind die relevanten Themen und wie positionieren sich Universitäten und Hochschulpolitik dazu? Woran wird konkret an der Uni Freiburg gearbeitet?

Diesen und weiteren Fragen wird das Colloquium politicum in Zusammenarbeit mit dem Rektorat in der Vortrags- und Diskussionsreihe „Über Forschung, Lehre und Karrierewege – Zukunftsperspektiven der Universität Freiburg“ mit Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nachgehen.

Zum Auftakt wird es am Freitag, 28.4.2017, beim Diskussionsabend „Wettbewerb um Exzellenz – Was soll das?“, um den Exzellenzwettbewerb und dessen Vor- und Nachteile gehen.

Nach einem Informationsteil zur Idee und Geschichte der Exzellenzinitiative werden sich externe und interne Referentinnen und Referenten in drei Statement-Runden zu unterschiedlichen Aspekten des Wettbewerbs positionieren.

Zwischen den Runden wird es jeweils Zeit zur Diskussion im Plenum und in kleineren Gruppen geben. Ziel ist es, für alle Interessierten die Möglichkeit zur offenen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Exzellenzinitiative/Exzellenzstrategie zu schaffen.

Es berichten und diskutieren:

• Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg
  • Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Institut für Soziologie der Universität Freiburg
  • Dr. Hans-Gerhard Husung, ehemaliger Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz
  • Dr. Beate Konze-Thomas, ehemalige Leiterin der Abteilung Programm- und Infrastrukturförderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, stellvertretende Vorsitzende der Imboden-Kommission
  • Prof. Dr. Tilmann Reitz, Institut für Soziologie der Universität Jena
  • Mandy Gratz, „freier zusammenschluss von studentInnenschaften“.

Was: Diskussionsabend Exzellenz

Wann: Freitag, 28. April 2017 von 18 bis 21.30 Uhr

Wo: Haus „Zur Lieben Hand“, Löwenstraße 16

Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos zur Vortrags- und Diskussionsreihe

In der Reihe sind zwei bis drei Veranstaltungen je Semester vorgesehen. Alle Infos zu den Themen und den Referenten gibt es hier:

www.studiumgenerale.uni-freiburg.de

Foto: Sandra Meyndt